|
||||
|
||||
Frage zu CS5: Menüpunkt 3D / Neue Form aus Ebene
Hallo miteinander, ich experimentiere gerade bei CS5 Extended mit 3D / Neue Form aus Ebene und möchte Bilder auf Kugeln projizieren.
Frage: Kann man die Größe der Kugel irgendwie einstellen? Wenn ich ein sehr kleines Bild nehme, wie z.B. mein Avatar, so ist die Kugel viel zu groß dafür. Das Bild soll die Kugel ausfüllen, dazu sollte sie kleiner sein. |
|
||||
|
||||
Bisher keiner 'ne Idee?
Na, dann muss ich wohl ein bisschen trixen... hab ein neues Dokument eröffnet, etwas größer als das Profilbild, und hab in diesem eine Kugel aus der Grafik rechnen lassen. Hinterher Ebene gerastert und sie mit Copy & Paste in das andere (große) Dokument eingefügt. Es wundert mich allerdings, dass das nur über diesen Umweg gehen soll. Ist ja umständlich... |
|
||||
|
||||
strg und t zum transformieren drücken. sollte doch gehen.
|
|
||||
|
||||
wenn ich das richtig in deinem screen oben sehe, hasst du dieses regenbogen-
dingens auch nicht auf einer eigenen ebene. wenn kugel und regenbogen auf der selben ebene liegen, ist es kein wunder, dass beie zusammen kleiner werden. warum muss es denn diese 3d kugel sein? das kann man doch leicht anders lösen |
|
|||
|
|||
Schau mal hier in der Werkzeugpalette gibt es bei den 3D-Werkzeugen die Möglichkeit das 3D-Objekt-skalieren-Werkzeug" auszuwählen.
Außerdem würde ich an deiner Stelle die Oberfläche der Kugel über die Diffuse-Map anlegen, dann passt sich dein Bild in Größe und Form der Kugel an. Vielleicht hilft dir das ja weiter!? Geändert von gelöschter User (08.11.11 um 17:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
hasst du watt im kobb?? die bunte hat beides uff eine ebene.
ball kleiner, regenbogen dann och. hab ich doch geschrieben |
|
|||
|
|||
Hab nochmal was ergänzt du friesischer Hurricane
|
|
||||
|
||||
Eiweh, hier stürmt's aber in der Bude...
Zitat:
Zitat:
Geändert von Die Bunte (08.11.11 um 18:43 Uhr). Grund: Edit eingefügt |
|
||||
|
||||
Stichworte |
cs5, form aus ebene |
Lesezeichen |