|
|||
|
|||
Photoshop nur noch zur Miete !
Hallo Community,
Photoshop soll in Zukunft nur noch nutzbar sein , wenn man es mietet. Was haltet Ihr davon. Habe erst PSE gekauft und hab große Freude daran, verzichte aber eben auf so manche Funktion von Photoshop. Sollte man nun noch schnell Photoshop kaufen, solange es noch geht oder einfach mal zuwarten. Und allgemein, was haltet Ihr von dieser ganzen Cloudgeschichte oder wie man das nennen soll ? Ich persönlich habs gerne so, dass ich ein Programm kaufe und fertig. Wäre schön, Eure Meinung zu lesen, Grüße, Jackso |
|
||||
|
||||
Hallo jackso,
Dazu kannst du in diesem thread einiges lesen: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=17692 Ich sehe das ganze aus vielen Gründen kritisch, wie man dort auch lesen kann. Aber aufgrund des Drucks der Kunden weltweit gibt es CS 6 vorerst weiter zu kaufen, allerdings nur als Download Version... Alles liebe Heike Ps: ich schubs das mal in die Lounge, weils ja keine installationsfrage ist |
|
||||
|
||||
Hallo Jackso!
Ich bin ein großer Fan der Creative Cloud (ein Begriff, der unglücklich gewählt wurde von der Marketingabteilung). Genaugenommen ist es ja keine Cloud, sondern ein Mietmodell. Man mietet sich seine Software und das ruft bei einigen Argwohn aus, weil die Sicherheit einer "eigenen" Software fehlt. Die Zusatzleistungen wie Onlinespeicher mit diversen Extras und Behance Pro sind dann wohl eher das, was man als Cloud bezeichnen könnte. Die Daten - ebenso wie die Software - sind dort, wo sie hingehören: auf dem heimischen PC. PSE ist ein gutes Programm für Einsteiger und Hobbyfotografen. Nach einiger Zeit wird man jedoch an Grenzen stoßen, wenn man ambitioniert dabei ist und sich entweder damit arrangieren oder einen Blick zum großen Bruder werfen. CS6 ist mit Sicherheit ein gutes Produktpaket. Doch man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass es weitere Neuerungen (vorerst) nur im Mietmodell geben wird. Ich für meinen Teil profitiere von der Creative Cloud, weil ich das Fotografie-Modell genommen habe: Lightroom & PS, 20GB Onlinespeicher und Behance Pro für 12,29€ im Monat. Günstiger als Updates damals je waren und die Zusatzleistungen rechne ich auch mal nicht ein... Doch ich kann auch die skeptischen Ansichten nachvollziehen. Die Sicherheit ein Produkt vermeintlich zu besitzen ist natürlich reizvoll. Und gerade als Hobby dürfte auch eine CS5 noch über Jahre Freude bereiten - wenn man Abstriche bei neuen Kameras und Camera RAW in Kauf nimmt und kompensiert. Die Entscheidung ist halt persönlicher Natur. Ich denke, es ist auch für viele noch ungewohnt in Mietmodellen zu denken. Obwohl es wahrscheinlich die Zukunft des Software-Erwerbs sein wird (siehe z. B. Virenscanner, Bürolösungen, etc.) Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Ich kann mit der Idee wenig anfangen, auch die Einschränkungen mit den Updates fand ich schon etwas verwegen.
Vielleicht liegts wirklich am Haptischen - das man Gekauftes nach Hause tragen will.... (Mit CD im Schrank, um das Ding notfalls schnell neu zu installieren.)
|
||||
|
||||
Ich denke, dass sich die Miet-Idee tatsächlich über kurz oder lang bei umfangreichen Programmen/Paketen durchsetzen wird, das wird für die Firmen lukrativer sein.
Es ist halt nur wirklich so, dass Gelegenheitsnutzer z. B. wirklich außer Acht gelassen werden.
|
||||
|
||||
Na und wirklich nach Hause tragne kannst du seit letztem Jahr auch nix mehr, wenn Du CS6 kaufst. Auch da gibts nurnoch den Download...
|
|
||||
|
||||
Das einzige was mich an CS6 reizt, ist die dunkle Arbeitsfläche. Würde gerne einmal rauskriegen, ob das was bringt
Erfahrungen? Nur her damit. Siehts nur gut aus oder......
|
||||
|
||||
ich finde die häßlich
Aber ich dachte, dass man die auch bei den anderen Versioenn umstellen kann... Aber ich sehe gerade, dass man nur den Hintergrund schwarz machen kann in CS5 ... Na ja ich mags eher hell |
|
||||
|
||||
Hab den Hintergrund bei mir in einem dunklen Grauton und komm damit zurecht. Solange keine Farbe drin ist. Ich wollte es einfach nur mal probieren.
|
||||
|
||||
Genaugenommen ist es nicht so gelungen eine so stark abgedunkelte Oberfläche nicht von Vorteil in der Bildbearbeitung, da sie die Farbwahrnehmung stark beeinflusst.
Hier ist ein neutrales Grau meistens objektiver.