Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.14, 20:39
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Weiches Licht

Hallo,

bei PSE 12 gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Ebenen in den Füllmethoden miteinander zu verrechnen, je nachdem, was man für eine Füllmethode wählt (z.B. multiplizieren, negativ multiplizieren usw...) Mich würde jetzt interessieren, was die Füllmethode "Weiches Licht" ganz speziell macht. Meine Photos wirken nach dieser Methode teilweise richtig "frisch". Kann man diese Methode auch manuell anwenden und somit genauer steuern oder geht das nur im "Automatikbetrieb" über die Füllmethode ?

Danke für alle Antworten !!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.14, 22:45
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.682
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

"Weiches Licht" ist eine abgeschwächte Variante von "Ineinanderkopieren".
Helle Pixel der ineinanderkopierten Ebene hellen die Pixel der darunterliegenden Ebene auf, dunkle Pixel der ineinanderkopierten Ebene dunkeln die Pixel der darunterliegenden Ebene ab und neutralgraue Pixel der ineinanderkopierten Ebene verhalten sich neutral, bewirken also keine Änderung.

In der Hilfe werden alle Mischmodi recht ausführlich beschrieben:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop...ing-modes.html
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.14, 06:50
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,

erstmal vielen Dank für Deine Info.

Jetzt beschäftigt mich aber natürlich die Frage, was mache ich falsch beim fotografieren, bzw. was kann ich besser machen. Es ist bei meinen Fotos wirklich so, als ob man mit dem weichen Licht einen Schalter umlegt und Licht, Schärfe und Farbe ins Bild bringt. Ich bin natürlich nur Hobbyfotograph und mein Kamerächen ist natürlich eher bescheiden, aber solche riesen Unterschiede von Originalphoto und bearbeitet...

Vielen Dank für alle Antworten

Grüße Euch alle,
Jackso
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.14, 08:21
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
... sind völlig normal.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.14, 18:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.682
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Die Ebene zu duplizieren und das Duplikat auf "Weiches Licht" zu stellen, ist übrigens eine recht verbreitete Methode, um seine Bilder "knackiger" zu machen.
Interessant ist auch der Effekt, wenn man das Duplikat danach noch recht kräftig weichzeichnet.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.14, 07:49
jackso jackso ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: BW
Beiträge: 29
OS: Windows XP
Kreativ-Software: elements 12
jackso geht den richtigen Weg
Hier in diesem Forum hat man das Gefühl, man hockt in einem grßen Wohnzimmer und alle diskutieren mit, egal ob Alter Hase oder Anfänger. Klasse, einfach Klasse ! Danke Euch allen !
Zum Thema: Hallo Jenny, Ich habe das Duplikat etwas weichgezeichnet, bin mit der Ebenendeckkraft etwas zurück, habe eine neue Ebene "negativ multiplizieren" (aufhellen) angelegt, diese mit ner schwarzen Ebenenmaske versehen und habe dann mit einem weißen Pinsel die Stellen, die mit "weichem Licht" etwas zu dunkel wurden etwas aufgehellt. Ist natürlich nicht auf meiner Miste gewachse, die Idee, aber Euer Feedback motiviert unheimlich und so macht das herangehen an die Sache richtig Spaß. Ich bin hin und weg: Das Ausgangsbild guck ich nicht mehr an. das sieht im Vergleich aus wie ein alter Zeitungsausschnitt.
Habe aber allerdings schon wieder einen Nachteil bei PSE 12 festgestellt. Viele Arbeitsabläufe wiederholen sich: Ebene kopieren-weichzeichnen-ebene kopieren-negativ multiplizieren-ebene anlegen-ebene mit farbverlauf füllen-ebene weiches licht-deckkraft einstellen...usw.
Bei PSE lassen sich diese Abläufe nicht als Aktionen speichern, im Gegensatz zum normalen Photoshop. Finde ich sehr Schade.

Grüße Euch,
Jackso
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht Thomas Noweski Work in Progress 11 12.10.12 16:54
Licht Seppoking79 Hilfestellung, Tipps und Tricks 20 26.01.10 21:39
[Technik] Licht aus - Licht an blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 19.06.09 11:25
"Wiches Licht"-Filter erzeugt grünes Licht Saiien II Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 28.04.09 22:25
Showroom Composing Licht kleinvink Showroom 6 01.12.05 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07329 Sekunden mit 10 Queries