|
|||
|
|||
Spezieller Auhellpinsel - Geht das?
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit einem Pinsel ein Bild so zu übermalen, dass er dabei je nach deckkraft des Pinsels aufhellt, dabei allerdings helle Bereiche stärker als dunkle. Wenn ich z.b. mit 50% Deckkraft über eine schwarze Fläche gehe, solle er gar nichts ändern, während er eine farbige Fläche mit 20% Helligkeit fast weiß machen soll. Bei 100% Deckraft soll er alles aufhellen (auch schwarz).
Die genauen Zahlen spielen natürlich keine Rolle, ich wollte nur das Grundprinzip verständlich machen. Gibt es so ein Werkzeug oder kann ich mir so einen Pinsel irgendwie basteln? Ginge da vielleicht irgendwas über Ebenenfüllmethoden? (Habe schon über negativ multiplizieren nachgedacht, aber da hellt er ja immer etwas auf, sehr dunkle Flächen solle er aber bei mittlerer Deckkraft völlig in Ruhe lassen...) Vielen Dank, Codex |
|
||||
|
||||
Hallo Codex
Willkommen im PSC! Sind dir die Werkzeuge Abwedler und Nachbelichter bekannt? Denn sie sind dafür geschaffen, Bereiche aufzuhellen bzw. abzudunkeln. Dabei kannst du die Deckkraft, also Stärke der Veränderung wählen und zusätzlich kannst du bestimmen, welche Farbbereiche des Bildes verändert werden sollen - die Lichter, die Mitteltöne oder die Tiefen. Weitere Informationen dazu findest du hier: Grundlagen Dodge & Burn (Abwedler & Nachbelichter) von RedRum |
|
|||
|
|||
Klar ist mir das Werkzeug bekannt, hab nur nicht dran gedacht, dass ich umstellen kann, worauf es wirkt. Sbald ich wieder am Rechner bin werde also mal mit Dodge auf Lichter probieren, ob das den gewünschten Effekt bringt!
Herzlichen Dank schonmal für den schnellen Tip! Codex |
Lesezeichen |