|
|||
|
|||
Anfängerfrage Neue Einstellungsebene
Hallo Forum und guten Morgen
Frage 1 Ist es richtig, dass das "wording" Einstellungsebene nur ein Begriff ist der eine Ebene bezeichnet in der man was einstellen kann? Frage 2 Gibt es neben dem Begriff Einstellungsebene noch andere Bezeichnungen für andere Ebenentypen? Workflow a) Habe PS CS3 ohne Bild geöffnet - Screenshot PS CS3 ohne Bild. b) Danach Bild geöffnet - Screenshot PS CS3 mit Bild. c) Danach neue Ebene=Einstellungsebene Helligkeits / Kontrast 1 hinzugefügt - Screenshot Screenshot PS CS3 mit Bild und neuer Einstellungsebene. Frage 3 Warum ist dann die Vordergrundfarbe / Hintergrundfarbe SchwarzWeiß obwohl die Grundeinstellung RotBlau ist? Danke für feedback Jochen |
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
unter dem kleinen Symbol, mit dem man Einstellungsebenen in der Ebenenpalette erstellen kann befinden sich auch sogenannte "Füllebenen" mit denen man Farb- oder Musterfüllungen auf eine Ebene bringen kann. Zu dem Thema Ebenen-Palettegibt es von mir hier einige Videos, die Du dir vielleicht mal ansehen solltest. Die Vorder- / Hintergrundfarbe wechselt auf Schwarz/Weiß, weil eine Gemeinsamkeit dieser Ebenen immer ist, dass diese mit einer Ebenenmaske versehen sind. Willst Du eine Ebenenmaske bearbeiten springen die Farben auch auf Schwarz/Weiß und Du kannst nur Schwarz / weis oder Grautöne einstellen. Das hat damit zu tun, dass diese Ebenenmaske automatisch ausgewählt ist. Zusätzlich siehst Du das zugehörige Einstellungs-Fenster und kannst Deine Einstellungen (ob nun Farbe / Verlauf/ Muster oder Bildkorrekturen) anwenden. Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Zu Frage 1: Wie kommst Du auf den Begriff "wording"? In welchem Zusammenhang taucht er auf?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frageformulierung Jochen |
|
||||
|
||||
Und kommst du mit meiner Antwort klar?
Noch Fragen? |
|
||||
|
||||
Lach. Danke für die Aufklärung...
Ich war nun total irritiert und wollte mit Google meine PS-Wissenslücke schließen... Und konnte es nicht, da es da nichts gab Naja, nun kann ich mich wieder anderen Dingen zuwenden *löl |
|
||||
|
||||
"wording":
Zitat:
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Danke. Teils, teils.
Melde mich später noch mal. Jochen |
|
||||
|
||||
Hier ein paar der Videos:
[Video] Füllebene - Verlauf [Video] Füllebene Muster Einstellungsebenen -- Fotofilter bestimmte Farben schwarz oder weiß färben |
|
|||
|
|||
Zitat:
a) Füllebene b) Einstellungsebene Klappe ich am Symbol auf, so sieht man 4 Rubriken (bei mir CS3; CS6 installiere ich mir später) Welche Rubriken sind Füllebene; nur die obersten drei? Jochen |
Lesezeichen |