|
|||
|
|||
Teures Objektiv auf einenr billiger Kamera
Hallo. Ich habe eine Canon 550D (ca.500 €) und möchte ein Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM (ca.2000€) kaufen. Ursprünglich war gedacht Canon 5D zusammen zu kaufen, leider reicht mir das Geld NOCH nicht. Meine Frage ist: Wird das Objektiv seine 100% Leistung bringen auf der 550D oder soll ich später alles zusammen holen?
|
|
||||
|
||||
Welche Kamera du hast ist letzten Endes schon fast egal. Mehr oder minder schießen die alle die gleichen Fotos. Was das Foto ausmacht ist das Objektiv sowie der Fotosensor. Bei letzterem spielt es lediglich eine Rolle welchem Format dieser angehört. Vollformat? Kleinbild? Stichwort Cropfaktor.
Ob du ein teures Objektiv nun auf eine Canon oder eine Nikon machst, auf eine Samsung oder sonst was...solange sich von Kamera zu Kamera die größe des Fotosensors nicht ändert wirst du nahezu das exakt gleiche Bild schießen...was man bei der Wahl eines anderen Objektivs bei gleichem Motiv jedoch nicht erwarten kann. Bei der Kamera musst du abgesehen vom Fotosensor eigentlich nur auf eine Sache achten: Die Handhabung. Liegt sie gut in der Hand, komme ich mit dem Menü klar, sind die Knöpfe und Schalter und Rädchen alle sinnvoll platziert und gut zu erreichen, etc. pp. |
|
||||
|
||||
Würde ich so jetzt nicht ganz unterschreiben, Garion... aber da scheiden sich vielleicht auch die Geister, gerade was die unterschiedlichen Kamerahersteller bei ihren Modellen so verbauen.
Aber back to Topic: Deine Wahl ein gutes Objektiv zu kaufen ist die richtige, denn wer weiß, vielleicht sparst du ja noch etwas länger und es wird die 5D Mark III !? Das Objektiv wird dir auf jeden Fall gute Dienste leisten, ob nun an einer Crop- oder an einer vollformatigen (Kleinbild) DSLR. Die 550D ist im Übrigen auch keine schlechte Kamera, nur mal so am Rande.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich liebe diesen Forum xD.
Danke für die schnelle Antwort. Hab mir das auch schon gedacht und nun von euch bestätigt bekommen. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo
Über die Auswirkungen des Crop-Faktors bist du dir im Klaren? Wenn du weisst, wie der Bildausschnitt sein wird und es für dich stimmt, Machst du sicher nichts verkehrt. Das Objektiv ist nämlich klasse. Mir persönlich wäre diese Anfangsbrennweite bei einer Crop Kamera zu lange. |
|
||||
|
||||
Na wegen der zu langen Anfangsbrennweite (36mm) bei der 550D würde ich mir erst mal keinen allzu großen Kopf machen, wenn es eh in nächster Zeit noch 'ne Vollformat DSLR geben soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ok. Habe gerade gegoogelt. Zusammenfassung: Der Crop-Faktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite. Es verkleinert sich aber der Bildausschnitt und somit der Bildwinkel. Daher entsteht der Eindruck, als hätte man ein Objektiv mit längerer Brennweite.
Was ich aber noch wissen möchte. Wenn ich ein Foto schieße, wird das Foto so groß sein wie ich es in der Kamera sehe oder wird der Bildausschnitt kleiner erst wenn ich es dann auf den PC lade? |
Lesezeichen |