|
|||
|
|||
Zeichnungen freistellen
Hallo liebe Alle,
ich bin Illustratorin und arbeite seit Jahren auf die gleiche Art und Weise, wenn ich mein Zeug freistelle, habe aber den Eindruck, dass das was ich da mache extrem umständlich ist und wollte jetzt fragen, wie ihr das machen würdet... Sagen wir ich habe so eine Zeichnung: Und möchte so ein Resultat: Ich wähle dann die Zeichnung mit dem Schnellauswahl-Werkzeug und dem Lasso aus und das dauert ewig.... Ich bin sicher, dass das die totale Noob-Frage ist, aber vielleicht ist trotzdem jemand so nett, mir da ein paar Tips zu geben Viele Grüße Mona |
|
||||
|
||||
Hallo Mona, willkommen im Photoshop-Cafe!
Speziell bei einer Zeichnung dieser Art würde ich den Zauberstab benutzen. In der Optionsleiste muss das Häkchen bei "benachbart" gesetzt sein. Dann einen Klick in den Hintergrund machen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
In diesem Fall wäre mein Weg der folgende: - mit dem Zauberstab den Hintergrund auswählen - bei gedrückter Alt-Taste auf das Maskensymbol in der Ebenenpalette klicken (der HG sollte nun verschwunden sein) - mit einem schwarzen bzw. weißen Pinsel geeigneter Größe und Härte noch eventuelle "Fehler" in der Maske korrigieren - über die Eigenschaften-Palette (Maskenkante) kann die Maske dann noch leicht (<1px) weichgezeichnet oder anderweitig angepasst werden Dieser Weg hat den Vorteil, dass die Pixel nicht gelöscht, sondern lediglich ausgeblendet werden, so dass auch im Nachhinein immernoch Anpassungen an der Maske vorgenommen werden können (non-destruktives Arbeiten).
|
|||
|
|||
Also ich persönlich würde es so zu lösen versuchen:
- die Original-Ebene kopieren - darüber eine Einstellungsebene Kontrast/Helligkeit und hier die Einstellungen soweit ändern, bis der Hintergrund und die Linien relativ eindeutig sind - dann im Menue "Auswahl" >> "Farbbereich auswählen" die Highlights auswählen (darauf achten, das nicht die Ebenenmaske aktiv ist) - danach die kopierte Ebene anwählen und die Entf-Taste drücken - jetzt sollte nur noch Deine Linierung übrig bleiben |
|
|||
|
|||
Hallo ihr beiden,
danke euch für die schnellen und netten Antworten! Bei manchen Sachen bietet sich der Zauberstab wirklich an, aber ich habe ziemlich oft Lücken in den Zeichnungen so dass es dann also auch die weißen Stellen in der Zeichnung auswählt...Wisst ihr wie man damit dann umgeht? (Außer geschlossene Zeichnungen zu machen ) Danke! Mona |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn du klare Konturen hast, dann bietet sich immer eine Freistellung mit dem Zeichenstift-Werkzeug an. Das ist zwar bei den ersten Versuchen nicht ganz einfach und auch nicht sehr schnell, dafür aber sehr sauber (und auch im Nachhinein anpassbar). Tuts dazu findest du sicher in unserer Tutorial-Sektion.
|
|||
|
|||
Hier gibt es auch eine PS-Aktion, die so einen Job erledigen soll. Ob die was taugt, kann ich Dir nicht sagen, aber anscheinend haben es doch schon einige genutzt...
http://darue.deviantart.com/art/Remo...tion-103785705 |
|
|||
|
|||
Ich kann Dir zwar keine Erfahrungswerte für Illustrationen liefern, aber probiere mal maskpro aus. Ferner gibt es von Topaz auch ein Freistellungstool.
Da die Dinger bei guten Fotographien mit kontrastierendem Hintergrund perfekte Ergebnisse abliefern können, dürfte das bei Zeichnungen nicht anders sein. |
Lesezeichen |