|
|||
|
|||
Leuchtende Farben - wie?
Moin,
mit diesem Foto bin ich nicht besonders zufrieden. Die Farben des Blumenstrausses könnten nach meinem Geschmack viel "leuchtender" sein (Ja ich weiß, dass die Lichtverhältnisse nicht ideal sind/waren). Wie bekommt man sowas hin? Ich habe bei diesem Foto schon in LR an den Sättigungs- und Luminanzreglern der entsprechenden Farben gedreht, bekomme es aber nicht wirklich schön, wie man sieht. Wer weiß Rat? |
|
||||
|
||||
Hallo Snape,
ich persönlich finde die Farben des Straußes eigentlich knallig genug. Was hier an diesem Bild eher stört sind die Knalligen Farben des Hintergrundes. Hier würde ich den Hintergrund etwas entsättigen, dann knallt der Straus von Ganz alleine: Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Bokeh sollte dabei etwas weichgezeichnet werden.
Und vielleicht noch eine SW-Korrekturebene und ein Hauch von Colorkey: mit multiplizierter Ebene und beschränkt auf den Strauss dann noch kräftiger, wenn es Dir zu wenig knallig ist: Alles Liebe Heike |
|
|||
|
|||
Den Hintergrund habe ich ja bewusst so gelassen.
Ich will keine knalligen, sondern leuchtende Farben. |
|
||||
|
||||
Nur wenn Du den Fokus auf den Strauss haben möchtest, darf der Hintergrund nicht so heftig sein. Das musst du entscheiden. Natürlich kannst du mit Farbballance oder sättigung spielen (jeweils auf den Strauss beshränkt), aber ich denke, dass das bei dem Strauss nciht viel ändern wird, da der hintergrund sehr dominant ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Vielleicht hilft hier der sogenannte Hamilton-Effekt weiter: - dupliziere die Ebene - stelle die obere Ebene auf "Ineinanderkopieren" - zeichne die obere Ebene ziemlich deutlich weich (Gaussscher WZ) Die Stärke des Effekts kannst du über die Deckkraft der oberen Ebene regeln. Allerdings gefällt mir Heikes erstes Beispiel auch sehr gut. An der Sättigung (insbesondere Rottöne) kannst du nicht mehr viel schrauben; die ist bereits weitestgehend am Anschlag!
|
|||
|
|||
Ja, danke, das geht schon in die richtige Richtung. Aber da geht noch mehr.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Tja, wie schon gesagt, an Sättigung kannst du da kaum noch mehr rausholen... Bleibt also entweder der Weg von Heike, um den Sättigungs-Kontrast zu erhöhen, oder du dunkelst die restlichen Bereiche des Bildes etwas ab, um so das Strahlen der Farben zu erhöhen. Oder du machst es eher künstlerisch mit dem Radialen Weichzeichner:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal ein Beispiel, wo ich den Hintergrund etwas zurückgenommen habe (Gradationskurve) und die Blumen aufgehellt. Einmal über die Gradationskurve, aber auch über Tiefen/lichter, die Schatten bewusst heller gemacht habe. |
Lesezeichen |