|
|||
|
|||
HDR-Bild sieht anders aus als eingestellt
Hallo zusammen!
Ich hatte mich seit langer Zeit mal wieder an HDR mit Photoshop versucht. Ich hatte früher ganz gute Ergebnisse bekommen. Umso erstaunter war ich, als es nun überhaupt nicht mehr hinhaut. Im HDR-Dialogfeld stelle ich alles nach Sicht ein, bis mir das Bild zusagt. Nachdem ich aber auf OK klicke und Photoshop das abschließende HDR-Bild berechnet hat, sieht das Bild in Farbe und Helligkeit völlig anders aus. Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie das zusammenhängen kann. Da es in zwei Photoshop-Versionen (CS5/6) so ist kann es nicht an Photoshop liegen. Ist vielleicht die Grafikkarte schuld (war aber früher die Selbe)? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber da sich an deiner Hardware offenbar nichts geändert hat, bleibt (laut Sherlock Holmes' Ausschlussverfahren) ja nur die Software übrig... Daher könnte es mMn an einem Problem des Farbmanagements liegen; z.B. in AdobeRGB fotografiert und von PS in sRGB umgewandelt, oder auch eine Umwandlung von 16bit in 8bit. Aber das ist, wie schon erwähnt, alles nur geraten...
|
|||
|
|||
Danke!
PS CS5 hatte ich damals auch schon verwendet. Da in CS5 und CS6 die Ergebnisse gleich ausfallen, habe ich die Software ausgeschlossen. Ich habe das ganze jetzt sogar mit denselben Bildern, welche ich bei meinen früheren Versuchen verwendet hatte, wiederholt. Es ist das gleiche niederschmetternde Ergebnis: Das Fertige HDR sieht völlig anders aus als im HDR-Dialog. Ich bin ratlos! |
|
||||
|
||||
Nun ja, manchmal kann man in Photoshop aus Versehen Dinge verstellen und dann ist es doch die Software. Unter Umständen liegt es tatsächlich an den Farbeinstellungen oder du hast im HDR-Dialog was verstellt und seither ist das so. Ohne Beispiele ist es etwas Scher zu raten.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich mit der Farbreproduktion sonst an keiner anderen Stelle Schwierigkeiten habe, ist es fraglich, ob es am FM liegt. Verrätst Du mir mal, wo ich im HDR-Dialog die Gelegenheit habe, etwas Farbreproduktionstechnisches zu verstellen? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hast du mal versucht (zumindest eine Version von) Photoshop zurückzusetzen? http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...zur%FCcksetzen Achte dort bitte besonders auf die Warnhinweise!!!
|
|||
|
|||
Danke!
Zitat:
Zitat:
Eben! Ja! - hat leider nichts gebracht. |
|
||||
|
||||
Hallo Eduardo,
schön mal wieder was von Dir zu lesen Das klingt nach einer interessanten Lösung. Alles Liebe Heike |
Lesezeichen |