|
|||
|
|||
Auflösung importiertes Bild in Elements 10 anders als Original
Hallo, liebe Photoshop-Cafe community!
Bin seit 4 Tagen Nutzer von Photoshop Elements 10 (Mac, OS X Lion) und so langsam am Verzweifeln. Obwohl man viele Tutorials auf youtube findet, komme ich auf eine Sache einfach nicht drauf, vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich suchen kann: Wenn ich in Photoshop ein Bild öffne, dann hat es eine sehr schlechte Qualität. Es ist so "pixelig", als ob es eine Vorschau wäre (wenn ich das selbe Bild in einem anderen Programm öffne, ist es gestochen scharf, es liegt also nicht am Bild). Wenn ich das pixelige Bild unter Photoshop exportiere oder speichere und in einem anderen Programm öffne, ist es wieder gestochen scharf. Das Problem ist jetzt, dass ich bei der Bearbeitung des Bildes nicht genau arbeiten kann (Markierungen mit Zauberstab,... - es wird alles nur grob markiert und der bearbeitete Bereich sieht danach furchtbar aus). Woran könnte es liegen? An den Bildern oder Formaten kann es nicht liegen, weil ich verschiedene Bilder und Logos (jpg, gif) aufgemacht habe und überall das selbe Problem habe. Kann es mit der Auflösung des Bildschirms zu tun haben (glaube ich eher nicht)? Oder gibt es irgendwo eine Einstellung, in welcher Qualität die Bilder importiert werden (habe schon gesucht, aber nichts gefunden)? Vielen Dank im Voraus, und LG Peter |
|
||||
|
||||
Hi Peter, im Photoshop-Cafe.
Hast du eventuell stark in deine Bilder hineingezoomt? Klicke mal die Tastenkombination Strg, Alt und 0 (=Null), das zeigt dir deine Bilddatei bei 100% (tatsächliche Größe). Mit Strg und 0 kannst du das Bild an den Arbeitsbereich anpassen. Auszoomen kannst du übrigens mit Strg und - ("minus"), einzoomen mit Strg und + |
|
|||
|
|||
Hallo Die Bunte!
Vielen Dank für Deine Antwort! Es war zwar nicht genau die Lösung, hat aber indirekt zur Lösung geführt. Wenn ich das Bild mit meinem Logo normal aufmache, ist es "pixelig", wenn ich es auf 100 % vergrößere, sieht es scharf aus. Dann, wenn ich es auf z. B. auf 75 % verkleinere, ist es "pixelig", bei 50 % wiederum gestochen scharf und bei 25 % und 12,5 % genauso, alles dazwischen sieht einfach schrecklich aus. Dürfte also mit der Bildschirmauflösung o.ä. zu tun haben. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was der Grund dafür war.. Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!! LG, Peter |
|
||||
|
||||
Bitte, gern geschehen!
Komisch. Eine Erklärung hab ich dafür auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der in der Computertechnik bewandert ist und weiß, warum das so ist. Aber schön, dass wir einen Schritt weiter sind. |
|
|||
|
|||
Ich habe dasselbe Problem in Elements 9 :o(
|
|
||||
|
||||
Ich denke das hängt mit dem AntiAlaising zusammen. Soweit ich weiß muß man das in den Eigenschaften der Grafikkarte aktivieren oder deaktivieren.
[EDIT:] Ich habe das mal eben ausprobiert. Es liegt am AntiAlaising. Setze ich es auf optimale Rechnerleistung, so habe ich diesen "Treppeneffekt" bei verschiedenen Zoomstufen, setze ich es auf beste Qualität ist dieser Effekt nicht mehr zu beobachten. Schau mal in der Systemsteuerung ob du dort die Möglichkeit hast, Einstellungen an deiner Grafikkarte vorzunehmen.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (01.01.13 um 15:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wieder was gelernt
|
Lesezeichen |