Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.13, 15:36
löwe löwe ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 3
löwe geht den richtigen Weg
Question Rolläden an Gebäude öffnen

Hallo Leute
Ich hab von meinem Freund ein Bild von meinem Haus bekommen.
Leider sind bei zwei Fenster die Rolläden unten. Diese möchte ich nun "öffnen".
Habt ihr ein paar Tipps. Mein Freund besitzt Photoshop CS4, hat aber wenig Ahnung. Oder kann ich ich es mit einer anderen Software selber machen.
Über ein paar tipps würde ich mich freuen.
Danke
Alt 04.10.13, 15:48
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Auf die Schnelle: wenn Das Bild noch ein Fenster hat, bei dem die Rolläden offen sind, dann dieses ausschneiden und einfach über die geschlossenen kopieren.

Noch schneller: Einfach nochmals fotografieren. Das ist meist die bessere Alternative, da ja unter Umständen das was man durch das Fenster sieht, z. b. eine Blumenvase, dann gleich in drei Fenstern steht und das fällt auf. Auchbwird man als Anfänger nicht wissen, wie man einen Übergang realisiert, ansonsten fällt das reinkopieren schnell auf und wirkt wenig realistisch.

Mit CS4 hat man schon ein optimales Werkzeug, solche Dinge zu machen.

Viele Grüße

Harry
Alt 04.10.13, 15:59
löwe löwe ist offline
frisch dabei

Das Photo ist eine Luftaufnahme " Helikopter "
Aber Danke trotzdem.
Alt 04.10.13, 16:48
PSC-süchtig

CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ahhhh soooooooooooo

Dann schreibe das doch dazu! Dann mußt Du eben Photoshop bemühen, hättestbDu das Bild hochgeladen, wäre das mit einem Blick ersichtlich gewesen, aber das fehlte ebenfalls. Dan eben ran mit CS4 wie beschrieben undcwenn ihr nicht weiterkommt, hier fragen!

Alt 04.10.13, 16:51
PSC-süchtig

Schicke doch mit dem Forenupload das Bild und dann kann man Tipps geben
Alt 05.10.13, 14:02
löwe löwe ist offline
frisch dabei

Sorry
Werde das Photo hochladen. Hab gedacht das Thema wär für euch erledigt.
Umsomehr freue ich mich über deine Hilfe. Es wäre das Haus in der mitte.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1380970776_L300760115_[1600x1200].JPG
Alt 05.10.13, 14:37
Gotcha Gotcha ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CS6
Gotcha geht den richtigen Weg
Naja, also ich würde mal vorschlagen, das Du die Rolläden hochziehst, ein Foto der beiden Fenster machst, die dann mittels Transformationstool in Dein Luftbild einarbeitest und beim oberen Fenster noch einen Schatten drüberlegst...

Also in etwa so, wie ich ich das hier beispielhaft mit den Fenstern Deiner Nachbarn getan habe...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1380972943_1380970776_L300760115_[1600x1200]-psc.jpg
Alt 05.10.13, 17:07
löwe löwe ist offline
frisch dabei

Super vielen Dank.
Fotos von den Fenstern zu machen is ja kein problem. Könntest du uns vielleicht die Schritte mit dem Transformationstool und dem Schatten noch erklären, wäre nett von dir.
Ansonsten hast du mir schon sehr geholfen, nochmals besten Dank.
Alt 05.10.13, 21:05
schmeißt mit Beiträgen

Aaaaalsooo - Teil I...
Nachdem Du das Foto der Fenster gemacht hast, öffnest Du mit PS die entsprechende Datei. Gleich nach dem Öffnen speicherst Du die Datei als neue Datei ab:
Menue >> Datei >> Speichern unter...
Als Format wählst Du Photoshop(*.PSD) und benennst die Datei mit einem eindeutigen Namen, z.B. Fenster-oben.psd
Warum machen wir das so? Richtig, damit Dein Original ein Original bleibt... ^^
In der Ebenen-Palette (falls nicht sichtbar : F7 drücken) sollte genau eine Ebene zu sehen sein, die ein kleines Schloss-Symbol zeigt. Das ist in Ordnung und verhindert normalerweise, das die Ebene bearbeitet werden kann, was in unserem Fall jetzt eher hinderlich ist. Deshalb klickst Du einmal doppelt auf die Ebene und bestätigst das aufgepoppte Fenster einfach mit "OK".
Als nächstes erstellen wir eine Auswahl für das Fenster. Dafür eignet sich hier das "Polygon-Lasso-Werkzeug". Das entsprechende Symbol auf der Werkzeugleiste schaut so aus:
Du klickst jeweils die Ecken des Fensters an und zum Schluss den ersten Klickpunkt - wenn Du mit dem Mauszeiger über diesem Punkt bist, verändert sich das Symbol an Deinem Mauszeiger. Wenn alles geklappt hat, sollte Dein Fenster nun mit einer gestrichelten, animierten Linie umrandet sein - das ist nun Deine Auswahl. Jetzt kehren wir diese Auswahl um. Entweder im
Menue >> Auswahl >> Umkehren
oder mit der Tastenkombi Shift + Alt + I
Wenn Du nun die Entfernen-Taste drückst, sollte der Inhalt der umgekehrten Auswahl gelöscht sein und nur noch Dein Fenster sichtbar sein (die Fläche mit den kleinen Karos stellt die Transparenz da).
Als nächstes kehren wir die Auswahl wieder um >> siehe oben
Danach gehst Du im Menue auf Bild >> Freistellen
Deine Arbeitsfläche sollte sich nun Deinem freigestellten Fenster angepasst haben.
Jetzt einfach im Menue >> Datei >> Speichern anwählen und schon ist das erste Fenster fertig zur Weiterverarbeitung.
Du schliesst nun diese Datei, öffnest wieder das Original und machst genau dieselben Schritte für das zweite Fenster.

Teil II (Transformation) folgt...
Alt 06.10.13, 01:00
schmeißt mit Beiträgen

So, hier Teil II...
Zunächst öffnest Du Dein Bild mit der Luftaufnahme. Um das Original zu schützen, machen wir auch hier denselben Schritt wie in Teil I und speichern die geöffnete Datei unter einem neuen Namen. (siehe Teil I)
Nun benötigen wir unsere freigestellten Fenster. Am besten fangen wir mit dem unteren an, da dieses ein wenig einfacher zu handeln ist. Unter
Menue >> Datei >> Platzieren
suchen wir die entsprechende Datei aus und klicken auf Platzieren. Die Datei wird auf einer neuen Ebene als SmartObject geöffnet und PS hat automatisch in den Transformationsmodus "Frei transformieren" gewechselt. Wie man sieht, sind an den Ecken und den vertikalen bzw. horizontalen Mitten kleine, quadratische Anfasser. Über die kann man nun die Grösse des eingefügten Objekts steuern bzw. das Objekt drehen. Bevor wir nun die Grösse ändern, klicken wir auf das kleine Kettensymbol (zwischen Höhen- und Breitenangabe)in der Tool-Leiste unter dem Menue. Das garantiert, das die Relation zwischen Höhe und Breite des Objekts gewährleistet bleibt - zumindest solange man die Transformation nur über die kleinen quadratischen Anfasser tätigt. Wenn man nun den Mauszeiger über einen der Anfasser bzw. die verbindenden Linien bewegt, wechselt das Symbol des Mauszeigers. Zum Ändern der Grösse sollten zwei kleine Pfeile zu sehen sein. Jetzt kann man einen der Eck-Anfasser anklicken, bewegen und so die Grösse des Objekts ändern.
Also skalieren wir nun unser Fenster-Objekt, bis es ungefähr die Grösse hat, die wir benötigen. Wenn die ungefähre Grösse erreicht ist, verschieben wir das Objekt so, das die obere Ecke über der Ecke des entsprechenden Rolladen liegt. Verschieben kann man, indem man den Mauszeiger so über dem Objekt platziert, das ein schwarzer Pfeil zu sehen ist. Also anklicken, festhalten und verschieben. Danach bei Bedarf noch mal die Grösse anpassen. Wenn wir soweit zufrieden sind, kontrollieren wir nochmal oben, ob Höhe und Breite die gleichen Werte anzeigen und drücken dann die Return-Taste.
So weit, so gut. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Anpassung. Die entsprechenden Transformationstools findet man unter
Menue >> Bearbeiten >> Transformieren
Hier sind für uns momentan vor allem diese Tools interessant.
- Frei transformieren (Strg + T)
- Neigen
- Verzerren
- Perspektivisch verzerren
Ich würde vorschlagen, es zunächst mit dem "Verzerren"-Tool zu probieren. Aber vorher zoomen wir uns den Arbeitsbereich heran, damit wir auch sehen, was wir da so treiben.
Nachdem wir das Tool angewählt haben, stehen wieder die kleinen Anfasser zur Verfügung. Wenn man nun eine der Ecken anklickt und festhält, kann man diese verschieben. Im Prinzip muss man jetzt eigentlich nur die Ecken so platzieren, das sie eben den Rolladen überlagern. Evtl. kann/muss man noch eines der bereits genannten anderen Transformationstools bemühen, doch ich glaube es eigentlich nicht.
Für jemanden, der noch nicht mit diesen Tools gearbeitet hat, kann das Ganze etwas tricky sein, aber das wird schon. Wenn gar nichts mehr geht, einfach die Ebene löschen und nochmal von vorne anfangen.
Wenn Du dann mit der Transformation zufrieden bist (zum Abschliessen einfach die Return-Taste drücken), solltest Du mal zwischenspeichern... ^^
Bei dem oberen Fenster haben wir noch ein wenig mehr zu tun, da das Dach einen Teil des Fensters verdeckt. Das ignoriest Du aber zunächst und transformierst auch das zweite Fenster so, als wäre da gar kein Dach im Weg.
Wenn das obere Fenster dann soweit angepasst ist, entfernen wir die Ecke, die vom Dach verdeckt wird. Dazu müssen wir die Ebene allerdings zunächst "rastern", da diese ein SmartObjekt ist und deshalb so nicht beschnitten werden kann. Also klickst Du die Ebene (nicht das Symbol vorne) mit der rechten Maustaste an und dann auf "Ebene rastern".
Als nächstes wird wieder das aus Teil I bereits bekannte Polygon-Lasso-Werkzeug benötigt. Damit erstellen wir eine Auswahl über der überflüssigen Fensterecke, wobei eine der Kanten natürlich der Dachkante entsprechen sollte und drücken die Entfernen-Taste.
Fehlt noch der Schatten. Aber vorher noch kurz zwischenspeichern... ^^
Für den Schatten legst Du eine neue Ebene an und blendest die Ebene mit dem oberen Fenster aus (Augensymbol anklicken). Mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug erstellst Du nun zunächst eine Auswahl, die der Schattierung im Fensterbereich oben links entspricht. Um nun auch eine Auswahl hinzuzufügen, die der rechten oberen Fensterecke entspricht, musst Du entweder oben in der Tool-Leiste das zweite Symbol aktivieren oder beim Erstellen der weiteren Auswahl die Shift-Taste gedrückt halten. Nachdem die Auswahl steht, wählst Du als Vordergrundfarbe ein dunkleres Grau aus und füllst die Auswahl damit, indem Du die Alt-Taste und dann die Backspace-Taste (das ist die über der Return-Taste) drückst. Die Auswahl kannst Du dann mit Strg + D aufheben. Die Ebene mit dem Fenster wieder einblenden und das Speichern nicht vergessen... :-)
Antwort

Lesezeichen