|
|||
|
|||
Gebäude begradigen
Servus!
Ich bearbeite gerade mit PS CS3 ein Bild auf dem ein Gebäude abgebildet ist, dass nach oben hin perspektivisch kleiner wird, also wird es oben schmaler dargestellt als unten. Gibt es eine Funktion mit der ich das Gebäude in seinen Proportionen richtig darstellen kann, also axonometrisch, sodass das Gebäude oben und unten gleich breit dargestellt wird? Danke im Vorraus! |
|
|||
|
|||
Ok, soweit so gut, nur leider lässt sich "perspektivisch bearbeiten" nicht anklicken. Was mach ich da?
|
|
||||
|
||||
Du kommst mit dem normalen Freien Transformieren Werkzeug auch ganz gut weiter...
Kanns an der Rasterung deines Bildes liegen, dass du das nicht wählen kannst? -Flori- |
|
||||
|
||||
habe es gerade nochmal probiert, aber weiß nicht warum es bei dir nicht gehen sollte.
Du kannst auch aus deinem Hintergrund mit Doppelklick auf das Wort "Hintergrund" eine Ebene machen, dann strg+T und mit den Anfassern oben links und rechts das Gebäude begradiegen, dann Enter und erst dann ohne Perspektive freistellen.
|
|||
|
|||
Jetzt hat es geklappt, ich habe die Ebene mit dem Gebäude in einem separaten Bild bearbeitet und dort konnte ich "perspektivisch bearbeiten" anklicken.
Danke für die Hilfe! |
|
||||
|
||||
ich mach das meistens mit dem Verzerrungsfilter "Blendenkorrektur"
|
|
||||
|
||||
Ja genau daran wird es gelegen haben. Die Ebene war als Hintergrund gesetzt und somit gesperrt... mit einem Doppelklick wird halt deine neue Ebene draus, die man dann auch verzerrren kann.
-Flori- |
|
||||
|
||||
man kann auch die hintergrundebene transformieren
dazu einfach strg+a (alles auswählen) und dann strg+t (transformieren) |
Lesezeichen |