![]() |
|
|||
|
|||
Bild realistischer wirken lassen
Hi
Unten seht ihr (hoffentlich) die aktuelle Version eines Bild, das ich gerade bearbeite. Es zeigt eine Frau, vor der im Abstand von ca. 1.5 Meter Splitter eines Spiegels schweben, die alle ihr Gesicht zeigen. Was gibt es für Tipps und Tricks um das ganze Bild realistischer wirken zu lassen? Danke ![]() |
|
|||
|
|||
Hey VincentVega!
Hat alles geklappt, ich kann das Bild sehen. ![]() Ich finde Deine Idee zu dem Bild wirklich richtig super! ![]() Was mich in dem Bild noch ein bisschen stört ist irgendwie die "Kontrast-Armut". Es wirkt auf mich alles irgendwie ein bisschen verwaschen von den Farben her. Für die Augen ist es, meiner Meinung nach, irgendwie schwierig einen Fokus zu finden. Was Lichtsituationen betrifft kann ich Dir vielleicht dieses Tutorial empfehlen: http://easyprint.de/blog/fototipps-f...-deinen-fotos/ Das habe ich erst neulich gelesen und fand die Ansätze und verschiedenen Techniken wirklich ganz gut. Vielleicht hilft Dir sowas ein bisschen weiter. Natürlich bin ich über weitere Meinungen auch noch gespannt. Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
Hey Vincent Vega!
Vorab eine Frage...du bist nicht zufälliger Weise mit dem selben Usernamen auf Moviepilot unterwegs? Das wär ja mal ein Zufall ![]() Dann vorab noch eins: Total geile Bildidee ![]() Mir gefällt das Bild (an sich) jetzt schon. Man könnte da jetzt noch mit den Farben, dem Horizont oder ähnlichem was machen, damit die ganze Szenerie düster, mysteriös, nebulös oder wie auch immer ausschaut, denn das würde meiner Ansicht nach zu dem Bild passen...aber ich weiß ja auch gar nicht wo du persönlich mit deinem Bild und der Idee dazu hin möchtest. ![]() Zu deiner Frage: Ich denke als erstes könnte man die schwebenden Spiegelbruchstücke mit einem Schatten auf dem Boden versehen. Auch wenn die Gasse recht schattig ist, so könnte man dennoch ganz leichten und diffusen Schatten erzeugen, um die Bruchstücke realistischer ins Bild zu implementieren. Die Frau hat ja auch einen kleinen Schatten (wurde der von dir erzeugt?). Die Laternenpfähle haben auch einen Schatten und nicht zuletzt sieht man am Rand der Regenrinne in der Mitte und so hier und da auf dem Boden ja doch noch Restlicht. Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, die Spiegelstücke nicht alle gleich zu positionieren. Soll heißen, man könnte das ein oder andere Spiegelstück mal ein wenig drehen, nach unten neigen, nach oben neigen, nach links, nach rechts, etwas kippen halt. Nur ganz wenig. So würden die nicht alle exakt in der selben Position vor der Frau schweben. Vielleicht wäre diesbezüglich auch schön zu sehen, wenn die Spiegelstücke einen Halb- oder Teilkreis um die Frau bilden. Die ganzen Multimonitorsysteme in einer Börse z.B. sind ja für die Leute die da arbeiten auch so halb rund um den Arbeitsplatz angeordnet...ein anderes Beispiel ist mir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen und ich hoffe du weißt was ich meine. Wenn du die Spiegelstücke dann leicht neigen würdest, könnte man auch mit dem Lichteinfall spielen. Soll heißen, dass sich vielleicht der ein oder andere Sonnenstrahl auf ein Bruchstück verirrt und so eine Spiegelung oder Reflexion verursacht. Man könnte den Spiegelbruchstücken auch eine gläserne Oberfläche verpassen. Jetzt wo ich weiß was es darstellen soll (und auch so) kann man die Spiegelbruchstücke durchaus als eben solche identifizieren. Ein realistischeres Äußeres könntest du aber auch durch eine eben erwähnte Oberfläche erzeugen. Solltest du nicht wissen wie du das anstellen sollst, könnte dir vielleicht das ein oder andere Tutorial zum Thema "Glasbutton" weiterhelfen...ist aber nur so ein erster Gedanke und ich weiß nicht ob sich dass mit realistischer Optik auf dein Bild transferieren lässt. Und schlussendlich möchte ich noch etwas bemängeln: Die Frau geht ja mal gar nicht. Ich meine, hast du dir die schon mal angesehen...ich meine, so richtig? Die hat ja noch Kleidung am Körper! Das muss definitiv anders ![]() Nein, im Ernst. Ich bin von deiner Bildidee wirklich sehr begeistert. Mit der Frau könnte man tatsächlich noch was machen. Die Kleidung ist meiner Ansicht nach für eine Hexe, ein magisches Wesen oder was sie in deiner Vorstellung auch immer sein soll durchaus passend. Vielleicht kann man das im weiteren Verlauf noch mal etwas optimieren, verschnörkeln. Der durchsichtige Rock z.B. würde (sollte die Frau in deiner Vorstellung überhaupt irgendetwas dergleichen darstellen) meiner Meinung nach nicht ganz so gut passen, da müsste ein eher blickdichter Stoff her. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du an der Sache dran bleibst und das Bild mit uns zusammen hier dahin bringst, wo du es gern haben möchtest. Ich freu mich schon jetzt auf die Arbeit mit dir und deinem Bild und auf die sichtbaren Ergebnisse der Weiterentwicklung. Viele liebe Grüße, Garion |
|
|||
|
|||
Die Idee ist gut (wenn wohl auch nicht neu), aber mit dem gesamten Ambiente habe ich so meine Probleme.
Das Bild hat nichts zu erzählen. Es ergibt sich keine schlüssige Aussage und es fehlt jede Verbindung zwischen einer Frau, einer einsamen Straße, hellstem Sonnenschein, einem blauen Himmel und den Spiegelsplittern (welche nur mit ganz viel gutem Zutun als solche erkennbar und benennbar sind). Die Frage: "Was will uns der Künstler sagen." hämmert im Kopf und lässt den Blick _suchend aber eben nicht findend_ in einem insgesamt völlig langweiligen Bild umherirren, sodass dein Bild auf mich einfach nur einen nichtssagenden Eindruck macht. Deine Spiegelsplitter, die in der Unruhe dieses leblosen Bildes beinahe völlig untergehen, sind durch das Fehlen jeglicher spiegeltypischer Reflexe, unterschiedlicher Perspektiven und entsprechender Bruchkanten ebenso leblos. Die Idee ist es durchaus wert, umgesetzt zu werden, aber dafür solltest du dich fragen, was du mit deinem Bild ausdrücken willst und eben diese/deine Gedanken Empfindungen, Visionen dann in einer entsprechenden Komposition darstellen. So ist es jedenfalls nichts, das bei mir Begeisterung und Interesse weckt. Geändert von Panta rhei (06.09.13 um 17:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
...erm... hallo? Darum fragt er doch hier wie er sein Bild optimieren kann...
Ich empfinde dein Kritik als furchtbar hart und demotivierend. Das hätte man auch anders formulieren können. |
|
|||
|
|||
Okay..., vielleicht hätte ich dann auch gleich schreiben sollen, dass mein Optimierungsvorschlag darin besteht, ihm anzuraten, seine gesamte Bildidee von Grund auf zu überdenken und neu zu "komponieren".
Wenn es allerdings nicht möglich ist, sachliche Kritik zu äußern, weil sie einerseits zu hart sein könnte (sind wir hier im Kindergarten?) und sich andererseits gleich wieder User einfinden, die sich beleidigend auf den Kritiker stürzen, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Bild ist einfach ganz große Spitzenklasse. Selten etwas Schöneres gesehen. Und optimiert muss daran gar nichts mehr werden, weil es schon jetzt total perfekt ist. ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem hier einfach die Umgebung, in der bereits tausende von Spiegelungen zu sehen sind! Die verglasten Häuserfronten spiegeln schon wie verrückt und selbst einige Gehwegplatten haben zumindest diffuse Spiegelungen. Die "Eckigkeit" der gesamten Umgebung tut dann noch ihr übriges. Durch diese Szenerie wird es praktisch unmöglich, das Augenmerk des Betrachters auf die kleinen Splitterstücke lenken zu wollen. Dazu kommt noch, das die Spiegelungen auf den einzelnen Scherben logisch nicht zueinander passen: Das Mädel kann nicht gleichzeitig nach links und nach rechts schauen! Das ist aber erstmal nebensächlich. Ich habe hier auch mal eine Splitterszene erstellt, die zwar zugegebenermaßen nichts mit Spiegelungen zu tun hat, in der man den eigentlichen Effekt aber viel besser wahrnehmen kann, da es einen "vernünftigen" Kontrast zum Hintergrund gibt. Die eigentliche Idee hinter dem Bild gefällt mir aber auch sehr und ein ruhigerer und weniger eckiger Hintergrund wäre einen Versuch wert. Vielleicht eine Wiese mit recht viel Himmel o.s.ä.
|
||||
|
||||
@panta:nur weil DU eine Bildidee schlecht findest, heißt das nicht, dass Sie es auch ist. Woher kennst du die Intentionen vom Ersteller? Ein das ist.schieße mach neu hilft niemandem weiter!
Denk mal drüber nach... |
|
||||
|
||||
@ Ylloh:
Die BildIDEE fand Panta rhei nie schlecht, es sei denn, du kannst das mittels Zitaten beweisen! Es ist ein bisschen schade, dass Panta rhei trotz vielen Wörtern keine KONKRETEN Verbesserungsvorschläge (außer dem kompletten Neuanfang) gepostet hat, aber der Rest ist doch völlig OK, oder nicht? Wir befinden uns hier natürlich in der Rubrik "Hilfestellung, Tipps und Tricks", da wäre also eine Hilfestellung, ein Tipp oder ein Trick sicherlich hilfreicher gewesen! Über die "Intentionen" des Erstellers können wie alle erst dann diskutieren, wenn er/sie uns diese mitgeteilt hat.