![]() |
|
|||
|
|||
Motiv zu groß
Hallo,
ich möchte ein Motiv von eine Bild in ein leeres Bild einfügen. Das bekomme ich gerade noch hin (macht man doch mit dem Zauberstab und Verschiebe-Werkzeug oder?) aber wenn ich das Motiv ins andere Bild schiebe, ist es total groß....füllt das ganze Bild aus, obwohl das Ausgangsmotiv gar nicht so groß im ersten Bild ist. Was kann ich tun? Sorry, bin totale Neuanfängerin |
|
||||
|
||||
Sind die beiden Dateien gleich groß?
|
|||
|
|||
Hallo,
anscheinend nicht, wie kann ich denn die Datei verkleinern? |
|
||||
|
||||
Hallo Rabo, willkommen im
![]() Mach mal folgendes, sobald du dein (zu großes) Bild eingefügt hast: Drück zuerst STRG + T und danach STRG + 0 (="Null"). Damit ist das große, eingefügt Bild markiert und hat einen Rahmen mit Anfassern, den du komplett auf der Arbeitsfläche sehen kannst. Dann geh mit dem Cursor auf einen der Anfasser an einer Ecke, die NICHT mehr im Bildbereich liegt. Linke Maustaste gedrückt halten, zusätzlich Shift (= die "Hochstelltaste") gedrückt halten (das ist wichtig fürs proportionale Skalieren), und die außen liegende Ecke ins Bild hinein "schieben". ![]() Auf dieses Bild klicken, um es in voller Größe zu sehen! Geändert von Die Bunte (12.07.13 um 15:09 Uhr). Grund: Screenshot eingefügt |
|
|||
|
|||
Besser wäre natürlich das Bild zu messen: Strg+Alt beide gedrückt halten und dannn I antippen. Im dialog nachschauen wie groß das bild ist = Breite, Höhe und Auflösung.
Wahrscheinlich sind die Auflösungen verschienen. Geben Sie uns diese daten von den zwei Bildern und Sie bekommen die richtige Lösung. |
|
|||
|
|||
vielen vielen Dank...hat geklappt :-)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|