|
|||
|
|||
Dreifarbige Kontur
Ich habe ein kleines Problem mit einem Bild.
Und zwar möchte ich da gerne einen Rand bzw. eine Kontur haben, die aus drei Farben besteht. Von außen nach innen sollte das so aussehen: schwarz, gelb, schwarz. Ich hab da schon ein bisschen rumprobiert, am nächsten kam ich über 'Fülloptionen --> Kontur --> Füllart Verlauf' zum Ziel. Das sieht aber noch nicht optimal aus, da die Farben da ineinander übergehen. Ich hätte es aber ganz gerne so, dass eben kein Übergang vorhanden ist. Versteht ihr wie ich das meine? Lässt sich das irgendwie machen? Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
das geht ganz einfach. also:
kliche auf das ebenenminiaturbild bei gedrückter strg taste deines bildes. der rand fängt an, gestrichelt zu laufen. ameisen eben. erstelle eine neue ebene und gehe auf in der menüleiste auf "bearbeiten" und "kontur füllen". gebe dort zb eine breite von 10 px an, wähle deine farbe, und aktivier "innen". anschliessend auf ok klicken. nun wieder eine neue ebene erstellen, und den kompletten vorgang wiederholen. aber eine andere farbe und weniger als 10 px nehmen. als letztes nochmal eine neue ebene, und wieder den kompletten schritt durchführen. wieder eine andere farbe, und wieder weniger px als im zweiten schritt. nun solltest du eine dreifarbige kontur haben. man kann das auch alles auf einer ebene machen. aber da du nun alle konturen auf einzelnen ebenen hast, kannst du wunderbar mit den ebenenstilen spielen. versuch es mal. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Weißt du, wie ich die Pixel einstellen muss, damit der Rand innen und außen 1 Px und in der Mitte 2 Px breit ist? |
|
|||
|
|||
1 Ebene-Neue Ebene
2 Messen der Bildgröße = Strg+Alt+ i 3 Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe 4 Geben Sie nun die Größe Ihres Bildes ein dann Bearbeiten-Kontur füllen. Breite, Größe und Farbe wählen, sowie Position Innen 5 Ebene- Neue ebene 6 Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe. Nun wieder Breite, Größe und Position Innen wählen 7 Ebene-Neue Ebene 8 Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe. Nun wieder Breite, Größe und Position Innen wählen |
|
|||
|
|||
Rechteckauswahlwerkzeug - M Weiche Kante = 0Px, Art = Feste Größe. Hier können Sie die nötigen Maße eingeben.
|
|
||||
|
||||
die erste kontur 4 px
die zweite kontur 3 px die dritte kontur 1 px wenn die erste kontur nun von der zweiten überdeckt wird, bleibt von der ersten 1 px sichtbar ich hoffe, du verstehst es. |
|
|||
|
|||
Wie groß ist Ihr Bild in Pixels und der Auflösung?
|
|
||||
|
||||
hat nix mit gösse oder auflösung zu tun. oder versteh ich da was falsch??
|
|
|||
|
|||
Nein Sie verstehen das nicht falsch. Ich werde ihnen eine Action entwickeln die Sie dann herunterladen und anwenden können.
Es scheint mir dass Ich mich nicht richtig ausdrücken konnte in meiner Beschreibung da ich mich in den deutschen Fachbegriffen von Photoshop nicht auskenne. Ich arbeite in der englischen Version. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur eine Frage noch: Sind eigentlich auch "halbe" Pixel möglich? Also dass ich bei einer Kontur z.B. 2,5 Px einstelle? @Quick Flicks: Vielen Dank für die Mühen, aber ich glaube das ist zu viel Aufwand und diese Lösung hier genügt vollkommen |
Lesezeichen |