|
|||
|
|||
transparente Kontur
Hallo Leute,
ich bin relativ neu in Photoshop und probiere zur Zeit einiges aus, um mich etwas einzuarbeiten. Gerade bin ich dabei, ein Logo für ein Programm zu erstellen. Dafür habe ich einige vorgefertigte Bilder in Photoshop eingefügt und so arrangiert, dass sie sich übereinander befinden. Der Hintergrund des Logos soll transparent sein. Nun möchste ich eine Kontur um das eine Bild haben, die jedoch transparent sein soll, d.h. sie soll die gleiche Farbe haben wie der Hintergrund, auf dem das fertige Bild nachher liegt. Da es etwas blöd ist zu beschreiben habe ich hier mal ein Beispiel hochgeladen: So soll es aussehen, wenn das Logo auf orangenen Hintergrund liegt. Habe das jetzt in PS einfach mit einer Kontur gemacht, die die gleiche farbe hat, wie der Hintergrund: Link Wenn ich allerdings den Hintergrund transparent lasse, sieht das natürlich blöd aus: Link Wie bekomme ich nun diese Kontur auch transparent? |
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hallo comeon und willkommen im
Ich gehe nun mal davon aus daß Hintergrund und Logo auf jeweils separaten Ebenen liegen. Um dem Logo nun eine Kontour zu geben wählst du die Ebene mit dem Logo aus (Klick auf die Ebenenminiatur in der Ebenenpalette und gleichzeitiges drücken der STRG Taste). Nun wird das Logo gestrichelt umrandet dargestellt. Nun im Menü auf Bearbeiten --> Kontur füllen. Im sich öffnenden Fenster kannst du verschiedene Einstellungen für die Konturfüllung vornehmen.
|
||||
|
||||
wenn du dein fragezeichen auswählst gehst du anschließend auf auswahl -> auswahl erweitern und stellst die gewünschte stärke ein.
nun machst du auf deiner "disk"-ebene mit dieser auswahl eine maske und invertierst diese. jetzt ist es egal welchen hintergrund deine grafik hat. Geändert von blindguard (06.01.13 um 15:48 Uhr). |
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp zum Thema Logo:
Du solltest dir klarmachen, was ein Logo ist, wo man es benutzt und mit welchen Ausgabemedien es in welchen Größen bearbeitet werden soll. Ein echtes Logo ist i.d.R. vektorbasiert, damit man es problemlos skalieren kann. Entwirfst du in Pixeln, musst du ggfs. die komplette Arbeit nochmal machen, wenn du das Teil größer brauchst. http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik |
|
||||
|
||||
Für Illustrator gäbe es hier auch einen Anfänger Video-Workshop :
|
|
|||
|
|||
Habs jetzt in Photoshop soweit geschafft. Wollte das jetzt mal im Illustrator ausprobieren, weil ich die einzelnen Grafiken auch als Vektorgrafik habe.
Jedoch kam ich mit Illustrator gar nicht klar. Kann ich da das selbe machen wie in PS nur halt für Vektorgrafiken? |
|
||||
|
||||
Hallo comeon,
Illustrator sieht zwar im ersten Moment aus wie Photoshop, ist aber etwas völlig anderes. Schau mal der Reihe nach in meine Videos rein und entscheide selbst. Mittlerweile komme ich mit Illustrator ganz gut klar, aber auch nur, weil ich mich für die Arbeit mit Illustrator gedanklich komplett von photoshop gelöst habe. Seither finde ich das Programm nicht mehr so schlimm. Seitdem mache ich alles, bei dem ich nicht weiß, wie groß es letztendlich werden wird und was mit Illustrator geht lieber direkt in Illustrator. Gruß Heike |
Lesezeichen |