|
|||
|
|||
transparente Kontur
Hallo Leute,
ich bin relativ neu in Photoshop und probiere zur Zeit einiges aus, um mich etwas einzuarbeiten. Gerade bin ich dabei, ein Logo für ein Programm zu erstellen. Dafür habe ich einige vorgefertigte Bilder in Photoshop eingefügt und so arrangiert, dass sie sich übereinander befinden. Der Hintergrund des Logos soll transparent sein. Nun möchste ich eine Kontur um das eine Bild haben, die jedoch transparent sein soll, d.h. sie soll die gleiche Farbe haben wie der Hintergrund, auf dem das fertige Bild nachher liegt. Da es etwas blöd ist zu beschreiben habe ich hier mal ein Beispiel hochgeladen: So soll es aussehen, wenn das Logo auf orangenen Hintergrund liegt. Habe das jetzt in PS einfach mit einer Kontur gemacht, die die gleiche farbe hat, wie der Hintergrund: Link Wenn ich allerdings den Hintergrund transparent lasse, sieht das natürlich blöd aus: Link Wie bekomme ich nun diese Kontur auch transparent? |
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hallo comeon und willkommen im
Ich gehe nun mal davon aus daß Hintergrund und Logo auf jeweils separaten Ebenen liegen. Um dem Logo nun eine Kontour zu geben wählst du die Ebene mit dem Logo aus (Klick auf die Ebenenminiatur in der Ebenenpalette und gleichzeitiges drücken der STRG Taste). Nun wird das Logo gestrichelt umrandet dargestellt. Nun im Menü auf Bearbeiten --> Kontur füllen. Im sich öffnenden Fenster kannst du verschiedene Einstellungen für die Konturfüllung vornehmen.
|
||||
|
||||
wenn du dein fragezeichen auswählst gehst du anschließend auf auswahl -> auswahl erweitern und stellst die gewünschte stärke ein.