Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.13, 04:10
Benutzerbild von L@rryPictureDesign
L@rryPictureDesign L@rryPictureDesign ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CC 2015.5
L@rryPictureDesign geht den richtigen Weg
Question Verschiedene Filter anwenden

hallo,
ich habe eine frage: wie kann ich es zb im ps erreichen, das ich 2 filter gleichzeitig anwenden kann. ich meine jetzt nicht, einen filter anwenden und dann den nächsten filter "drüberbügeln". sondern zb ich mache den hintergrund schwarz-weiss, im vordegrund ist eine person in farbe, und auf nur diese person oder nur den hintergund dann den einen filter anwenden. oder zb 2 verschiedene filter (ein für die person und einen für den hintergrund). ich hoffe, es ist verständlich. wenn nicht, bitte nachfragen.
vielen dank
lars
Alt 20.04.13, 04:35
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du einfach nur die Person oder den Hintergrund "auswählen".
Alt 20.04.13, 21:16
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Flannigan, ich glaube, er meint je 1 Filter für 2 Ebenen.

Das erreicht man, indem man zwischen dem Filter und der betreffen Ebene die Alt-Taste gedrückt hält und dann mit der linken Maustaste klickt. Der Filter drückt dann nach rechts und zeigt darunter einen kleinen Haken zu der verknüpften Ebene.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Alt 20.04.13, 23:32
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von vepman Beitrag anzeigen
Das erreicht man, indem man zwischen dem Filter und der betreffen Ebene die Alt-Taste gedrückt hält und dann mit der linken Maustaste klickt.
Hmmm...
Das funktioniert bei Einstellungsebenen, aber nicht bei Filtern, wobei mir hier allerdings auch nicht ganz klar ist, was wirklich gemeint ist.

Wenn ein Filter nur auf einen bestimmten Bereich angewendet werden soll, dann ist es mMn am einfachsten, die Ebene vorher in ein SmartObject zu wandeln und per Maske den Bereich des Filters zu bestimmen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1366489816_Unbenannt-1.jpg

Vielleicht konkretisiert Lars ja seine Anfrage noch etwas, falls wir alle daneben liegen sollten.
Alt 21.04.13, 01:06
Photoshopper

vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Jau, Jenny. Mein Fehler. War in Gedanken bei den Einstellungsebenen.

Alt 21.04.13, 01:12
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Is' nich' schlimm!
Nach deiner halbjährigen Forum-Sperre aufgrund dieses Fehlers wirst du sicher im Herbst mit neuer Energie..., naja du weißt schon...
Alt 21.04.13, 01:16
Photoshopper

Boah, harte Strafe. Jetzt weiß ich, warum du in der Sig PSC-Teufelchen stehen hast.

Alt 21.04.13, 01:37
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Und warte erst, bis ich mir das "-chen" weggearbeitet habe!!!!
Alt 30.04.13, 13:41
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Also wenn ich einen Filter anwende, dann wirkt sich der ja eh nur auf die gerade ausgewählte Ebene aus, oder sehe ich das falsch?
Einfach Hintergrund auf die untere Ebene und mit Filter 1 versehen, Person auf die obere Ebene und mit Filter 2 versehen.
Oder versteh ich die Frage einfach nicht?

MfG Stefan

meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Alt 03.05.13, 12:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Und wenn man die Filter erst nach dem Erstellen einer jeweiligen Smartebene ausführt, dann kann man im Nachhinein noch Veränderungen vornehmen.
Allerdings befürchte ich, dass bei dem gemeinten Bild vielleicht die Ebenen wieder zu einer Ebene zusammengeschrumpft sind. Dann Gilt wieder: "Die Filter wirken sich immer auf die jeweilige Ebene aus"...
Und Udo keine Angst, ich lass Dich wieder rein, wenn Jenny Dich auf die Strafbank schickt
Wozu wären denn Feeen sonst gut :
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen