|
|||
|
|||
Lizens von cs6 Student and Teacher
Hallo Gemeinde.
Mein Name ist Jenny und komme aus Brandenburg. Bin leider noch etwas grün hinter den Ohren und hoffe das ihr meine Einsteigerfragen trotzdem beantwortet. Ich möchte in Zukunft ein kleines Fotostudio eröffnen und denke über den Kauf von PS-CS6 nach. Nun gibt es ja 2 Versionen 1x Student and Teacher und die Normale fürs 3fache. Klar das ich gerade am Anfang nicht das Geld habe, 900 Euro auf de Tisch zu legen und frage mich, ob ich da nicht auch an die Studentenversion legal komme. Rein theoretisch betrachtet muss ich ja nur einen Studenten finden der mir die Lizenz bestellt. Eventuell muss vielleicht der Inhaber der Lizenz auf mich geändert werden und fertig. So ersteinmal meine Gedanken...klingt ja fast zu einfach um zu funktionieren? Es soll auf jedenfall legal sein und mir soll keiner nachreden das da was faul ist. Nun Meine Frage: -kann das funktionieren? - wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich 900€ sparen? Danke für Eure Hilfe Gruß Jenny Habe schon viel zu viel im I-Net gelesen um noch klare Bilder zu sehen. |
|
||||
|
||||
Hallo Namesvetterin!
Zitat:
DU als Nutzerin musst den Nachweis erbringen, dass DU berechtigt bist zu einer S&T-Version, sonst ist es mMn NICHT legal! (Ganz genaue Infos kann dir da wohl nur der Adobe-Support liefern.) Vielleicht gibt es aber dennoch eine preiswertere Lösung (ohne Gewähr auf Richtigkeit!): Es existiert eine "VHS-Lizenz", d.h. Besucher eines entsprechenden/ausreichenden Volkshochschulkurses haben das Recht auf eine (NICHT kommerziell nutzbare!) S&T-Lizenz. Das bringt dir natürlich noch nix, aber diese Version/Lizenz kannst du "updaten" auf eine "normale" Version/Lizenz. Ob das insgesamt finanziellen Sinn macht, weiß ich nicht genau, denn das soll wohl von Paket (nur PS) zu Paket (Master Collection) auch unterschiedlich sein. Ganz wichtig: Dies ist keine Rechtsberatung!
|
||||
|
||||
Hallo Jenny,
diese Lizenzen werden von Adobe ja mit Hintergedanken an Studenten und Lehrer verkauft. Eine Übertragung der Lizenz von einem Studenten auf jemand anderen ist meines Wissens nicht erlaubt. Die Frage ist erst einmal, was Du mit Deinen Fotos alles machen willst. Unter Umständen reicht dir auch für den Einstieg Photoshop Elements, oder Du hast immer Internet und kannst dich mal über die Adobe Cloud informieren. Die läuft als Abo System, d.h. so lange Du zahlst hast Du Zugriff, wenn Du nicht mehr zahlst, dann hast Du auch keine Programme mehr. Photoshop Elements ist deutlich billiger und so wie ich das hier im Forum mitbekomme mittlerweile auch sehr mächtig. Ein paar Sachen kann es nciht, aber wenn das Dinge sind, die Du eh nicht verwenden magst, dann könnte das eine gute Alternative sein. Eine Rechtsberatung können wir hier nicht geben, aber vielleicht hilft Dir der Denk-Anstoß Willkommen im Heike |
|
|||
|
|||
Grüße!
Schau dir mal die Adobe Creative Cloud an http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html Ich nutze dieses Abo-Modell seit einigen Monaten beruflich für meine Werbeagentur. Das kostet dir ca. € 50,- im Monat und du kannst ALLE Programme von Adobe nutzen. (auf 2 Rechnern) Solltest du später mal InDesign oder Illustrator brauchen - runterladen, installieren und fertig! Das Abo läuft mit einem Jahr Bindung, nach dem einen Jahr kannst du es kündigen und dir zB. die CS7 mieten. So nebenbei schenkt dir Adobe auch noch 20GB Webspace in der hauseigenen Cloud. Nette Sache, bin vollends zufrieden damit. |
|
||||
|
||||
Vielleicht muss es auch nicht die allerneuste Version sein?
Eine CS5 oder CS4 von ebay oder Co könnte da auch reichen, da musst du aber sicherstellen, dass du da das Lizenzübertragungsformular bekommst (oder sowas in der Art...) |
|
||||
|
||||
Oder sogar die (seit neustem kostenlose) CS2, wobei hier die Legalität immernoch nicht endgültig geklärt ist...
Vielleicht ist auch GIMP einen Blick wert.
|
||||
|
||||
Die Grauzone CS2 habe ich absichtlich aus dem Spiel gelassen.
Ne gekaufte Version kann man auch viel besser bei der Steuererklärung angeben |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir mal die Demo von PS-Elements und Gimp runterladen. 50€ Cloud sind mir zu teuer. Außerdem rufe ich nächste Woche beim Adobe Support an und stell mich dumm... "Ein Student will mir sein PS-CS6 (SaT) verkaufen....ob ich das dann auch nutzen darf. " Mal sehen was sie darauf sagen. Antwort werde ich hier dann posten. Denke mal, das das auch Andere interessieren wird. Gruß Jenny |
|
||||
|
||||
ich würde sagen, die sagen:
tut uns leid, das geht mit dieser Version nicht.... |
Lesezeichen |