|
|||
|
|||
A4 in Querformat Layout ändern
Hallo Ihr Lieben,
ich muss immer wieder A4 im Querformat bearbeiten (meist für Text). Ich finde aber ums Verr*cken keine Einstellung, in der man das Seitenformat auf Querformat ändern kann. Das Ansichtdrehwerkzeug hilft hier nicht weiter, da Schriften dann nicht von links nach rechts angelegt werden. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Hi Harry,
wie genau meinst du das? Arbeitsfläche drehen um 90° erbringt also nicht das gewünschte Ergebnis, da hier logischerweise alle Ebenen mitgedreht werden. Wieso legst du das Dokument nicht von Anfang in dem richtigen Querformat an? Alternativ kannst du die Größe bzw. das Format der Arbeitsfläche ändern (Alt + Strg + C), dann bleiben die Ebenen immerhin richtig ausgerichtet. Ich glaube nicht, dass es dafür irgendeine andere Möglichkeit gibt. Photoshop ist nunmal kein Textbearbeitungsprogramm und nicht dafür ausgelegt... Gruß tuffenuff |
|
||||
|
||||
Als Krücke höchstens noch das Freistellungs-Werkzeug mit festen Höhen- und Breitenangaben (und fester Auflösung), aber dabei kommt es eben auch zu möglicherweise unerwünschten Neuberechnungen.
Bei der entscheidenden Frage schließe ich mich Tilman an:
|
|||
|
|||
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Hinweise, ich habe das umschifft, indem ich einfach die Maße für A4-Vorgabe vertauscht habe. Ich hätte wetten können, dass es mal in einer alten PS Version einen Menuepunkt Seitenlayout o. ähnlich gegeben hatte. Das war dann wohl bei Word :-) :-) tstststs... Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Da gugg ich nochmal
Textsachen mach ich immer in InDesign.... Alles Liebe Heike |
Lesezeichen |