|
|||
|
|||
Bildgröße - Schriftgröße - Wasserzeichen
Hallo liebe Forengemeinde,
bin ein Newcomer auf dem Photoshopgebiet. Ich züchte Riesenschlangen und die Babies werden von mir im Internet mit Bild vorgestellt. Dazu habe ich zunächst mal die Schlangen fotografiert - logisch Dann habe ich einen Bildausschnitt gewählt (immer im Format 4 x 3 - DVD), um gleich Seitenverhältnisse zu haben. Dann habe ich das Bild vom Organizer zur Bearbeitung in Photoshop geöffnet. Über Bild skalieren habe ich dann die Bildbreite auf 15 cm gesetzt, damit die vorher ausgewählten Bildausschnitte immer die gleich Dimension haben und das Wasserzeichen dementsprechend auch immer die gleiche Größe hat. Desweiteren habe ich einen Text unten rechts eingefügt, der die Farbform der Schlange bezeichnet. Die Probleme (heute kann ich grinsen - gestern bin ich schier ausgerastet ): Der Text: Ich wollte den Text von einem Bild ins andere über "Ebene duplizieren" übertragen (von Bild 1). Wenn der Text dann geändert wird - z. B. mehr Zeichen enthält - dann krieg ich den nicht mehr in der Größe hin, wie er vorher war (siehe Bild 2, da soll eigentlich "Woma-Mojave" stehen). Ich muss dann das Fenster größer ziehen und dann ist der ganze Text mit verzogen in der Größe und der Zusatztext erscheint nicht. Wie kann ich das hinkriegen? Das Wasserzeichen: Ich habe das Wasserzeichen als Pinsel erstellt. Vorgestern ging es noch ganz gut, aber gestern sah es ganz anders aus Das Wasserzeichen ist von der Schriftfarbe schwarz (siehe Bild 1) und plötzlich hat es gar keine Schriftfarbe mehr bzw. sie ist weiß oder transparent oder (siehe Bild 2) Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Noch ein Problem Ich krieg die Anhänge nicht auf die richtige Größe, um sie hochzuladen. Habe sie auf 72 ppi gesetzt und gespeichert, aber sie sind immer noch zu groß (obwohl sie die angegebene Größe nicht überschreiten ) |
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Danke für den Link - habe mal nachgesehen, aber leider komme ich immer noch nicht klar
Wenn ich die Datei "für Web" speichere, wird sie in eine jpg oder gif Datei umgewandelt und dann wird der Dateityp nicht akzeptiert. Im Uploadfenster wird aber eine psd raw pdf oder zip Datei verlangt. Also müsste ich doch in der psd Version irgendwie die Größe reduzieren, oder |
|
||||
|
||||
Hallo
Du sprichst von den Anhängen, bei dem Link von kgs wird jedoch der Bildupload beschrieben, den du im erweiterten Antwortfenster rechts unter den Smileys findest. Dort kannst du eine jpg oder gif Datei bis 999KB hochladen. Danach einfach den ausgespuckten Code kopieren und in deine Antwort einfügen. |
|
||||
|
||||
gebe patrik recht. noch weitere infos: Anleitung und Dateigrösse andern
|
Lesezeichen |