Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.12, 13:10
Hulking Hulking ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Photoshop 7
Hulking geht den richtigen Weg
Verlaufswerkeug und Transparenz

Ich bin nur eine „Gelegenheits“-Nutzer von Photoshop und stehe immer wieder mal vor Rätseln. Jetzt auch wieder. Ich habe schon des Öfteren von RAW Fotografien 2 unterschiedlich „belichtete“ Bilder erstellt und diese dann mittels Ebenenmaske überblendet. Das funktionierte echt super, grade wenn man Gegenlichtaufnahmen die normalerweise entweder den Vordergrund oder den Hintergrund gut beleuchten. Mit dieser Technik bekommt man meist beides gut in den Griff.
Jetzt wollte ich wieder ähnliches machen, musste aber feststellen, dass sich das Verlaufswerkzeug verändert hat (wodurch auch immer?!). Jedenfalls steht es nicht mehr von „schwarz“ auf „transparent“. Tja und jetzt bekomme ich diese Einstellung zum Verplatzen nicht hin. Wie stelle ich das denn wieder so ein, dass ich ein Bild ins transparente „ausblenden“ kann???
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus…

Und noch ne kleine Anschlussfrage, die mich auch schon lange interessiert. Kann ich denn Bilder auch nicht nur auf einer Seite transparent werden lassen sondern nach allen 4 Seiten (also NUR den Mittelpunkt 100% Deckkraft und den Rest langsam auslaufen lassen – jedoch NICHT als Kreis, sondern als Rechteck)?
Wäre super wenn es hier eine Experten gäbe, der mir da weiterhelfen kann.
Gruß
Hulking
Alt 05.02.12, 13:45
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Für deine Vorhaben solltest du dich mal mit Masken beschäftigen.
Zitat:
Wie stelle ich das denn wieder so ein, dass ich ein Bild ins transparente „ausblenden“ kann???
Füge der Ebene eine Maske hinzu und fülle diese mit einem Schwarz-Weiß-Verlauf.
Zitat:
Kann ich denn Bilder auch nicht nur auf einer Seite transparent werden lassen sondern nach allen 4 Seiten (also NUR den Mittelpunkt 100% Deckkraft und den Rest langsam auslaufen lassen – jedoch NICHT als Kreis, sondern als Rechteck)?
Das erreichst du ebenfalls per Maske: Weißes Rechteck auf schwarzem Grund; danach die Maske weichzeichnen.
Alt 05.02.12, 14:02
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige

Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
Gut, dass man hier so viel mitbekommt !!!!

Nächsten Samstag wollte ich eigentlich an einem kleinen VHS- Workshop Ebenen/Masken tellnehmen und hatte mich auch darauf gefreut- gestern kam die Absage des Termins aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl
Alt 05.02.12, 14:51
Benutzerbild von Kytori
Kytori Kytori ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CS5
Kytori hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Hulking Beitrag anzeigen
dass sich das Verlaufswerkzeug verändert hat (wodurch auch immer?!). Jedenfalls steht es nicht mehr von „schwarz“ auf „transparent“.
Das hat mich anfangs auch verwirrt.
PS nimmt immer die Vorder- und Hintergrundfarbe für den Verlauf
Alt 05.02.12, 17:42
photom photom ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: cs3
photom geht den richtigen Weg
Wenn ihr ein Werkzeug aktiviert habt ist doch oben eine Leiste bei der man einiges zum jeweiligen Werkzeug einstellen kann. Beim Verlaufswerkzeug ist ein Fenster zum bearbeiten des Verlaufs mit einigen Vorgaben dabei. Eine davon ist von Vordergrundfarbe zu Transparenz.

Gruß
Thomas
Alt 05.02.12, 19:02
Hulking Hulking ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Photoshop 7
Hulking geht den richtigen Weg
Danke an alle für die Antworten. Hab mein Problem nun gelöst.
Antwort

Lesezeichen