Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.11, 00:53
makas123@hotmail makas123@hotmail ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs5
makas123@hotmail geht den richtigen Weg
Question Mein neuer Mac, Scratchdisk/Photoshop konfiguration.

Hallo Leute,

vorher mal guten Tag, bin neu hier also nicht zu ungeduldig mit mir sein.
Ich habe auch schon viel drüber gelesen, bzw gesucht, bin aber spezifisch zu meinem Problem auf keine Lösung gestoßen!

Zum Thema, hab mir einen neuen Mac zusammengebaut:

Intel i7 Prozessor getaktet auf 4,2 GHz
16GB Speicher
2x 128GB Crucial C300
Mac OS Snow Leopard 10.6.8
bald: Lion 10.7.2

Meine Arbeitsweise:
Ich arbeite auf Photoshop CS5 und habe RAW Bilder in der größe von maximal 40GB zu bearbeiten.

Frage:
Wie sollte ich optimaler Weise meinen Photoshop bzw. das OS konfigurieren?

Sollte ich das Betriebssystem auf der Hauptplatte (SSD1) und Photoshop installation, RAW Bilderdateien sowie Scratchdisk auf die zweite Platte legen?
(Natürlich alles auf eine separate Partition)

ODER

Betriebssystem + RAW Bilderdateien + Photoshop installtion auf SSD1; Scratchdisk auf SSD2
(Ist 128 GB nicht etwas viel für meine Scratchdisk?)
(Separate Harddisk)

ODER

Betriebssystem + Photoshop Installation auf SSD1;
Scratchdisk + Photodateien auf SSD2
(Natürlich alles auf eine eigene Partition)

ODER

Habt ihr eine andere Idee um die Performance zu maximieren?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

lg
Makas123
Alt 10.11.11, 00:57
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy makas123@hotmail,
willkommen im Photoshop Cafe.

nach meinem bisherigen kenntnisstand sollten die programme sowie system auf die ssd platte, dateien etc. auf eine andere ssd oder normale hd.
aber vielleicht ist ja der ein oder andere hier da besser informiert.

viel spaß
im forum

gruß
volker
Alt 10.11.11, 01:05
frisch dabei

Hey,

danke für die schnelle Antwort..

du meinst also:
SSD1:
Partition1: OSX
Partition2: Photoshop

SSD2:
Partition1: Data
Partition2: Scratch

und... auch sehr wichtig, wie groß sollte die Scratchdisk ausfallen?

gruß
Makas123
Alt 16.11.11, 01:50
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Darf ich mal ganz frech fragen, was um alles in der Welt du mit 40 GIGAbyte Bildern anfangen willst?

Das ist doch eine sehr unwahrscheinliche Größe – ist das nicht vielleicht ein Tippfehler??

Grundsätzlich solltest du bei DER Größe, wenn sie denn stimmt, mehrere Platten ansteuern, die zusammen wie eine arbeiten (ich weiß gerade den Fachbegriff leider nicht für diese Konfiguration). Dabei werden die Daten GLEICHZEITIG auf mehrere Platten geschrieben, die Teile auf den Platten ergeben zusammen EINE Datei. Externe Platten sind dabei zwangsläufig langsamer als interne (kenne aber die exakten Werte für deinen MAC nicht). Allerdings deutet deine Angabe für den Rechner auf einen iMac hin und da muss ich dir leider sagen: Für Solche Vorhaben wurde die Maschine nicht konzipiert. Warum hast du dir nicht einen MAC Pro gekauft?
Alt 10.12.11, 12:34
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
… scheint ja irre dringend gewesen zu sein … solche Anfragen liebe ich ja.
Soll mich nicht wundern, wenn die Kiste am Bedarf vorbei gekauft wird.
Alt 11.12.11, 22:14
frisch dabei

Wink

Hallo,

also wichtig war es schon, ich sag dir ganz konkret was ich gemacht habe.

Leider hab ich im Forum hier zu wenig Informationen erhalten wie ich das jetzt genau konfigurieren sollte. Den Rechner hatte ich bereits fertig zusammengebaut:

Intel i7 Prozessor getaktet auf 4,2 GHz
16GB Speicher
2x 128GB Crucial C300
Lion 10.7.2

Da ich mich wirklich wenig mit Photoshop auskenne, bzw. den Rechner nur zusammenbaue und optimal konfigurieren möchte stellte ich die Frage hier.

Für alle interessierten: Es macht wenig Unterschied und wenn ist der Unterschied nur Messbar auf welchen Partitionen Photoshop/Scratch bzw. die Daten liegen.

Ich Denke die richtige SSD und vor allem der Controller ist wichtig, laut Benchmark von Tomshardware:

http://www.tomshardware.de/Marvell_8...te-240887.html

fiel meine Wahl auf die Crucial C300 mit Marvel Controller, da die SSD erstens lieferbar war und zweitens in den wichtigen bereichen (random write) gut abgeschnitten hat.

Leider habe ich keinen Vergleichswert, aber vielleicht könnnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit SSD's in diesem Zusammenhang Posten.

Achja: @Virra.. der Fachbegriff bei dem Zugriff eines Systems von mehreren Platten heißt RAID 0.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...ohne_Redundanz
Alt 12.12.11, 09:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Hätte mich trotzdem mal interessiert, ob es nun ein Tippfehler war, oder was. Und warum nur ein Prozessor? Also doch ein iMac, statt eines MacPro? Also DAMIT hättest du mehr Performance rausgeholt – wie gesagt, für die Bearbeitung solch großer Bilder ist der iMac nun wirklich nicht 1. Wahl. Andererseits widerspricht deine Angabe der Platten auch wieder meiner Theorie – aber egal.
Alt 13.12.11, 01:21
frisch dabei

Es ist ein selbst gebauter Mac, aber die zwei Prozessor Bords sind sehr inkombatibel mit einem eigenbau Mac, deswegen habe ich mich für die "Single CPU" variante entschieden, aber nach meiner Übertaktung habe ich auch sehr gute Werte erreicht und nur einen Bruchteil für das System ausgegeben. Ein Mac Pro Kostet das sechsfache meines Systems, bietet aber nur etwa 40% mehr Leistung.
Antwort

Lesezeichen