|
|||
|
|||
Auf Hintergrundebene reduzieren: wozu?
Guten Abend allerseits,
Frage an die Profis: Manchmal lese ich - z.B. bei Scott Kelby -, daß er am Schluß einer Bearbeitung mit mehreren Ebenen den Schritt 'Auf Hintergrundebene reduzieren' anführt. Wozu ist das eigentlich gut? Wenn ich als *.jpg abspeichere, ist ja eh' alles nur noch eine Ebene, und wenn ich es als *.psd abspeichere, wäre es doch sinnvoller, gerade alle Ebenen für etwaige spätere Weiterbearbeitung zu erhalten? Gibt es einen guten Grund für dieses Reduzieren auf die Hintergrundebene? Danke für einen Tip, Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
Aufräumen von nicht mehr benötigten Ebenen? Ebenen die man noch benötigt sollte man nicht reduzieren.
|
|
||||
|
||||
Mit jeder Ebene bläst sich die Datei ja auch auf, vieleicht hat er eine zu kleine Festplatte. Ich lasse meist alle Ebenen in der PSD drin.
|
|
||||
|
||||
manchmal muss man ja alle auf eine reduzieren und kopieren um zb einen ebenenmodus anzuwenden.
|
|
||||
|
||||
Dann kannst Du ja immer noch mit Strg A auf eine Ebene reuziert kopieren und in eine neue einfügen, so bleibt Dir das Grundgerüst erhalten.
|
|
||||
|
||||
hab das mit strg und a nicht verstanden
ich würde mit + + + E aus allen ebenen eine neue erstellen. so hab ich noch alle ebenen und trotzdem auf eine reduziert |
|
|||
|
|||
Danke soweit für Eure Antworten. Eine richtig schlüssige Erklärung ist ja eigentlich nicht dabei - gut, aufräumen der Ebenen etc., aber ich selbst tendiere auch dazu, im Zweifel alle Ebenen drin zu lassen.
Zu kleine Festplatte kann ich mir bei Scott Kelby ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Danke und Gruß, m.mietke |
|
||||
|
||||
Da könntest Du aber dann keine Stiele drauf anwenden, wenn Du mit meinem Vorschlag arbeitest und die kopierte Ebene in einer neuen Datei einfügst, kann man Stiele anwenden.
|
|
||||
|
||||
@ josef,
da hast du vollkommen recht. war etwas durcheinander. aber was machst du denn da mit Strg + A |
|
||||
|
||||
Mit Strg A markierst Du alles auf einen Schlag, wenn Du dann in " Bearbeiten" gehst, geht da die Möglichkeit " auf eine Ebene reduziert kopieren" in der neuen Ebene oder Datei gehts dann wie beschrieben weiter.
|
Lesezeichen |