|
|||
|
|||
Yellow reduzieren, black erhöhen. Wie?
Hallo!
War gerade in einer Druckerei und habe nun die Aufgabe, meinen Hintergrund einer Broschüre zu verändern, um die Farben anzugleichen. Der Drucker meinte, ich solle einfach statt 100 Yellow nur noch 88 nehmen und beim Schwarz um 5 hoch gehen. Wie mache ich das? Hilft mir hier die Gradationskurve? Wenn ja wie? Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wie sieht denn dein HG aus? Einfarbig? Wie hast du ihn erstellt / wie liegt er in PS vor? PS: Hast du die Broschüre in PS erstellt? Mutig...
|
|||
|
|||
nein die Broschüre habe ich in InDesign erstellt.
Der Hintergrund liegt nur als CMYK Datei im TIF-Format vor. Der Hintergrund hat einen Verlauf drin und ich suche nun grundsätzlich die Möglichkeit das Gelb zu reduzieren und das Schwarz hochzusetzen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Für die Farbkorrektur bietet sich dann die GradKurve durchaus an: Wechsle in den Einstellungen der GradKurve in den Y-Kanal und ziehe den Punkt rechts oben senkrecht runter auf 88. Wechsle in den Einstellungen der GradKurve in den K-Kanal und ziehe den Punkt links unten senkrecht hoch auf 5.
|
|||
|
|||
Und das wars dann? so einfach?
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings weiß ich natürlich nicht - in welchem icc-Profil dein HG-tiff vorliegt, bzw. - wie deine PDF-Export-Einstellungen aussehen - wie dein HG überhaupt aussieht - warum dein Drucker meint, das müsste angepasst werden
|
|||
|
|||
Weil wir extreme Farbabweichungen von unserer alten Agentur festgestellt haben. Die haben uns Proofs zukommen lassen die von den Werten nie stimmen können. Dazu waren die Proofs noch auf dem falschen Material. Toll!
Und alles fing damit an, dass wir normal nicht im Digitaldruck drucken lassen. Dieses mal schon da es nur ganz wenige Broschüren sind. Und hier haben wir dann die Abweichungen im vergleich zum Offset festgestellt. Liegt aber auch noch am Papier. Und nun suchen wir ne schnelle Lösung bevor wir dann gemeinsam mit der Druckerei und einer anderen Werbeagentur neue Farben festlegen werden und diese dann verbindlich werden. |
|
||||
|
||||
Alles klar!
Dann wünsche ich euch viel Erfolg, dass - die vom Drucker vorgeschlagene Farbänderung passt - die von mir vorgeschlagene Methode passt Sicherheitshalber würde ich die Farben nach dem PDF-Export im Acrobat nochmal checken! PS: Der Wechsel von Offset auf Digital (und dann auch noch auf anderes Papier) bringt zwangsläufig Farbprobleme/-änderungen mit sich, aber das weißt du ja sicher auch...
|
|||
|
|||
ja aber so extrem ist es normal nicht. aber da werden wir noch mit den offset-druckern sprechen müssen
|
Lesezeichen |