Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls schon on: ⇒ Bäume .
Die letzten Stunden in der C-C-C für September 2024Steampunk . Hast du noch eine Idee?
Noch läuft das Foto-Thema September 2024: Skulpturen...
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.09, 09:05
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Farbsäume ersetzen

Hallo,
brauch mal wieder Expertenhilfe:

Bin eben dabei, einen Baum freizustellen
(Video²Brain Freistellen in Photoshop Kapitel 5.3)
Blicks einfach nicht...
Diese Purple fringing bekomme ich einfach nicht durch eine andere Farbe ersetzt.

Wenn ich den "Farbe ersetzen Pinsel" nehme und mit der Pipette die Farbe, die ich anwenden möchte markiere, werden die Teile die ich ändern möchte blau anstatt der ausgewählten Farbe.
Was mache ich falsch?
Habe mir den Ausschnitt im Video zig mal angesehen, doch ich komm einfach nicht dahinter.

Wie gehts richtig?

Gruß
Scharfetiefe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.09, 09:19
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
Nimm den normalen Pinsel, mit der rechten Maustaste nimmst Du die Farbe auf, die Du ersetzen möchtest und dann malst Du mit dem normalen Pinsel. Achte drauf, dass Du a) in der richtigen Ebene bist und b) dass Du nicht in der Maske selbst drin bist, sondern tatsächlich im Bild.
In der Ruhe liegt die Kraft, wenn Du nicht weiterkommst, mach eine Pause und fang das Kapitel einfach noch mal von vorne an, denn es bringt nichts, wenn Du es nur nachmachst, Du musst es kapieren, um es auch in anderen Fällen anwenden zu können.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.09, 12:14
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo panazoom,

nun hab ichs begriffen: Bin immer in die "Pipette" gewechselt... War natürlich Blödsinn.
Wenn ich die Alt Taste gedrückt halte und draufklicke erscheint ja die Pipette und nimmt die Farbe auf.

Has schon recht, Nachmachen ist das Eine aber verstehen das Andere, deshalb erstelle ich Schritt für Schritt eine eigene Anwendungsliste. Schreibe jeden Schritt genau auf. Das hilft mir beim Verstehen und ich kann jederzeit auf meine Aufzeichnungen zurückgreifen.
Ist zwar etwas mühsam, doch wenn man zu schnell macht und die Vorgehensweise nicht kapiert übergeht man wichtige Arbeitsschritte und kommt nie ans Ziel.

Übrigens, diese "Freistell" DVD ist eine gute Lerngrundlage. Hab schon einiges auf meine Fotos angewandt und es hat geklappt. Na ja, nicht immer, doch das waren Feinheiten im Bereich Kanten verbessern ...
Wichtig ist, wie Du schon sagtest, die Vorgehensweise zu verstehn. Dann klappts auch mit dem Freistellen.

Danke Dir für den Tip!

Der Tag ist gerettet.

Gruß
Scharfetiefe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.09, 12:30
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
Hallo Scharfetiefe,

ich habe gerade mal in das Kapitel 5.3 des Tutorials reingeschaut. Da wird tatsächlich mit dem Farbe ersetzen Werkzeug gearbeitet. Wichtig hier ist, dass das 2 Kästchen nach Modus = "Farbe" "Farbe nur einmal aufnehmen" angeklickt ist. Als Grenze sollte "benachbart"
angekreuzt sein und mit der Toleranz kannst Du ein wenig spielen.
Funktionieren tut das Gamnze so, Du klickst mit der rechten Maustaste auf einen braunen Baumstamm und nimmst die Farbe auf. Jetzt klickst Du Dich durch das Bild mit der linken Maustaste und entfernst so alle blauen Artefakte (viel klicken), die Pinselspitze kann hier richtig groß sein, so dass Du nicht jeden einzelnen Ast abfahren musst. Mit der Zeit siehst Du, dass die Blaufärbung verschwindet, das ist eine Fleissarbeit, die sich im Endeffekt aber lohnt, denn dann hast Du einen richtig guten Freisteller und kannst das "Symbol des Vergehens" (kahler Baum) richtig gut weiterverwenden und nen klasse Himmel hintendranlegen (z. B. Gewitterstimmung).
Und immer weiterüben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Freut mich übrigens, dass das mit Deinen Bildern jetzt schon besser klappt und Du wirst sehen, Du wirst immer kreativer und dann macht es richtig Spass.

panazoom

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1259940098_Smbol-des-Vergehens_zwischenergebnis01.jpg
Zwischenergebnis 1 beim blaustich entfernen (mit Hilfsebene schwarze Farbe)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1259940098_Smbol-des-Vergehens_zwischenergebnis02.jpg
Zwischenergebnis 2 Blaustich entfernt (mit Hilfsebene schwarze Farbe)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1259940098_Smbol-des-Vergehens_Freisteller03.jpg
Der Freisteller

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1259940098_Smbol-des-Vergehens_Regenbogen04.jpg
Eine Montage mit dem Freisteller

Geändert von panazoom (04.12.09 um 16:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.09, 07:46
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo Panazoom,
Genau so muss es ausschauen, nach dem 2. Versuch hab ichs dann genau so (bis auf den Regenbogen) hinbekommen - freu!!
Hast recht, üben, üben, üben..
In diesem Fall, nehme ich mir jedes Kapitel mehrere Male vor und arbeite es nach. Manches ist für einen Anfänger ein bisschen verwirrend, doch alles halb so schlimm, hier im Forum bekommt man immer super Hilfe.

Ja, es macht richtig Spass, wenn es auch noch mühsam ist.
Doch irgendwann automatisiert sichs und man braucht keine (oder fast keine) Anleitung mehr.
Ich für mein Teil, finde den Lernerfolg mit solchen Filmchen viel besser als diese komplizierten Handbücher.

Herzlichen Dank!

Melde mich, wenns wieder mal heißt: "nix verstehn"

Gruß
Scharfetiefe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesichtsteile ersetzen fadik1212 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.01.11 15:11
Farbe ersetzen Codeschubser Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 03.01.10 18:34
Farben ersetzen tiibac Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 05.06.09 18:09
Farbe ersetzen anja Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 10.03.09 13:07
Farben bei CS3 ersetzen Tretbootfahrer Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 20.11.08 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06410 Sekunden mit 11 Queries