|
|||
|
|||
Niemand sonst der hier weiterhelfen kann? Ein screenshot ist nicht erforderlich da die Beschreibung meiner Frage selbsterklärend ist. Einfach eine x-beliebige Form erstellen (Kreis, Rechteckt, Pfad..) dann irgendeinen Bereich der Form auswählen, Auswahl umkehren und löschen.
|
|
||||
|
||||
jdesign, wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du nicht Bildmaterial ausblenden, sondenr aus zwei Pfaden einen neuen Basteln. Ich glaube aber, dass das Photoshop nicht kann. Der Pathfinder in illustrator kann das.
Ich kann ja morgen mal in Photoshop schauen, ob ich was passendes finde, da photoshop aber eigentlich ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Vektor-Programm ist, glaube ich kaum, dass es hier eine solche Funktion gibt. Deine Beschreibung war aus meiner Sicht auch nicht so eindeutig. Meistens kann man aus einem Screenshot mehr herauslesen. Denn Du willst ja eine neue Form und nicht ausgeschnittenes Bildmaterial. Das sind verschiedene Dinge. Wenns das auch nicht ist ,was ich vermute, dann solltest Du uns echt ein Beispiel zeigen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange ich aber die "Ausgangslage" nicht genau kenne, kann ich auch nicht über mögliche Lösungen spekulieren. Ich fände einen "aussagekräftigen"Screenshot übrigens nach wie vor hilfreich...
|
|||
|
|||
Hallo Heike, das wär super, danke. Ja genau das möchte ich tun. Es geht eigentlich die ganze Zeit um "Formen", wie auch schon im Titel angegeben. Von Bildmaterial habe ich nie etwas geschrieben.
|
|
||||
|
||||
Sorry Leute, falls ich was Dummes sage, aber könnte man nicht die Form rastern, zurechtschneiden mittels Auswahl, Auswahl umkehren, löschen und das Ergebnis wieder als neue, eigene Form definieren?
|
|
|||
|
|||
Könnte man schon, ja. Aber bei komplexeren Formen müsste man anschließend den Pfad ziemlich aufwendig nachbessern
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Wozu? Das ist "in der Regel" nicht nötig! Wenn du ein konkretes Beispiel hast, dann gerne her damit! (Aber bitte keine speziellen "Elements"-Beispiele, denn Elements ist nicht meine Baustelle...)
|
||||
|
||||
Konkretes Beispiel habe ich nicht, bin auch nicht am Arbeits-PC, an dem ich's mit CS5 ausprobieren könnte, war nur ein spontaner Gedanke.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Dennoch weiß ich/kennen wir immernoch nicht deine Voraussetzungen! Daher auch die Frage nach einem Screenshot. Liegt dein Pfad als "Pfad" vor oder als "Form"? Wie sieht dein Pfad aus? Was möchtest du davon abziehen/ändern/wegnehmen?
|
||||
|
||||
In photoshop funktioniert das mit formen so nicht. Einzige Krücke wäre die Idee von ugge, die aber wahrscheinlich nicht zu einem schönen Pfad führt. Alternativ Illustrator bemühen, aber ob sich Illustrator lohnt, nur um formen zu basteln sei dahin gestellt.
Aber iwe gesagt, ich hab noch nicht gesucht. Ich kenne da aber eigentlich nix passendes.... Alles liebe Heike |
Lesezeichen |