|
|||
|
|||
[HILFE] wie zeichne ich die marierungen nach?
also ich habe folgendes problem:
ich wollte ein kreuzworträtsel machen für einen freund der mich gefragt hat. da hab ich natürlich nicht nein gesagt und sitze nun da. bei rotem hintergrund habe ich dann mit dem pinsel-tool die weißen felder gemacht(das war ne heiden arbeit -.-). natürlich habe ich jetzt keine wirklichen kästchen, sondern nur weiße felder. nun wollte ich wissen wie ich die kästchen genau mit schwarz umranden kann. ^^ hab mir gedacht dass ich einfach die makierung nehme und dann mit schwarz überziehe doch leider bin ich recht neu in dem gebiet und bilde mich nur durch videotutorials weiter, wo natürlich solche einfachen sachen nicht erklärt werden. habe photoshop cs4 btw.^^ ich hoffe auf schnelle hilfe und bedanke mich denn schon mal ;-) |
|
||||
|
||||
Hey h0ngi, Willkommen im Photoshop-Cafe
Ich denke das einfachste ist hier, wenn du die Fülloptionen öffnest (Rechtsklick auf die Ebene -> Fülloptionen) und dann ganz unten "Kontur" auswählst. Da kannst du die Farbe, Größe und so einstellen Ich hoffe ich konnte helfen |
|
|||
|
|||
vielen dank tuffenuff
dein tipp war 1a mit sternchen :-) war von dem ergebnis beeindruckt^^ |
|
||||
|
||||
Hallo!
Und bevor du das nächste Mal wieder mit dem Pinsel-Werkzeug an die Sache herangehst: Menü Ansicht > Einblenden > Raster Menü Ansicht > Ausrichten an > Raster (Häkchen setzen) Wenn du nun mit dem Linienzeichner-Werkzeug Linien zeichnest, werden diese magnetisch an das Raster angedockt. Wenn du noch zusätzlich die Shift-Taste dabei gedrückt hältst, werden die Linien exakt senk-, bzw. waagerecht, so dass du noch nicht einmal allzu genau "zielen" brauchst. Das dürfte eine Menge Nerven und eine Menge Zeit sparen. Falls es sich sogar um ein Kreuzworträtsel mit einem vollständigen(!) Gitter handelt, dann legst du in einer quadratischen Datei, die die Größe eines einzelnen Feldes hat, einen weißen Hintergrund mit schwarzem Rahmen an, und speicherst dies als Muster (Menü Bearbeiten > Muster festlegen). Dieses Muster steht dir dann auch in deiner eigentlichen Datei zur Verfügung.
|
|||
|
|||
thx fürn tipp^^
glaub ich habs mir auch etwas schwer gemacht damit fürs nächste mal hab ich dank dir eine bessere variante ;-) |
|
||||
|
||||
hy h0ngi,
willkommen im Photoshop Cafe. also ich denke du hast den schwersten und umständlichsten weg überhaupt ausgewählt. ich würde ja ein kästchen-muster nehmen und die seite damit füllen, anschließend nur noch mit formen die felder auf ner neuen ebene abdecken die ich nicht brauche. (muster/linien-tutorials findest du hier im forum) viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |