|
|||
|
|||
Schwarzweiss bild mit Farbepartie
hey,
tut mir leid falls das thema schon war, ich hab über die suchfunktion nichts gefunden^^ ich hab photoshop elements 5 und ich würde gern bei einem schwarz weiss bild bestimmte partien wie im original farbig lassen. wie mach ich das der reihe nach?! zbsp: ein portait wo ich nur die augen farbig lasse...also nicht nachcoloriert sondern original... liebe grüsse pia |
|
|||
|
|||
ganz einfach.....Auswahl treffen zb Augen--> Auswahl umkehren--> Schwarz/weiß + kontrast ect (wie man will)--> Auswahl aufheben, dann sind die Augen original und der Rest schwarz-weiß.
|
|
|||
|
|||
super, danke^^
|
|
||||
|
||||
Das Stichwort ist "Colorkey"
|
|||
|
|||
Colorkey ...
Ich würde eher eine Schwarzweiß-Einstellungsebene erstellen und dann über eine Maske die Teile herausarbeiten, die farbig bleiben sollen.
So hat man viel besseren Zugriff auf die SW-Konvertierung und arbeitet auch noch non-destruktiv |
|
|||
|
|||
ja gut, das posting bringt nu Hobby-Psler ( ich zähle mich auch darunter ) ooch nicht richtig weiter.
|
|
|||
|
|||
Ähm. Wie erklärt man das.
Also ... du lädst das Bild in Photoshop und klickst unten in der Ebenenpalette auf dieses komische YingYang-Symbol. Dort wählst du "Schwarzweiß...". Dort nimmst du dann erstmal deine Einstellungen für die Schwarzweiß-Konvertierung vor (oder klickst einfach auf Auto. Anschließend klickst du auf die weiße Fläche in der Ebenenpalette neben deiner Schwarzweißebene (das ist die Maske). Nun nimmst du den Pinsel mit schwarzer Farbe und übermalst die Stellen, die im Bild farbig bleiben sollen. Et voila Ich hoffe, das Kauderwelsch ist ein wenig verständlich ... |
|
||||
|
||||
vorher aber die Ebene kopieren
|
||||
|
||||
Wir haben hier im Forum ein Tutorial dazu, das Dir bestimmt weiterhilft und auch im Elements funktioniert:
Schwarz/weiß Bilder mit farbigen Stellen Es gibt auch noch ein Colorkey Tutorial. Das lässt sich im Elements nicht so gut nachvollziehen.
|
||||
|
||||
Hi Pia,
herzlich willkommen im viel Spaß hier noch Alles Liebe Heike |
Stichworte |
schwarz weiss farbe |
Lesezeichen |