![]() |
|
|
|||
|
|||
Ähm. Wie erklärt man das.
Also ... du lädst das Bild in Photoshop und klickst unten in der Ebenenpalette auf dieses komische YingYang-Symbol. Dort wählst du "Schwarzweiß...". Dort nimmst du dann erstmal deine Einstellungen für die Schwarzweiß-Konvertierung vor (oder klickst einfach auf Auto. Anschließend klickst du auf die weiße Fläche in der Ebenenpalette neben deiner Schwarzweißebene (das ist die Maske). Nun nimmst du den Pinsel mit schwarzer Farbe und übermalst die Stellen, die im Bild farbig bleiben sollen. Et voila ![]() Ich hoffe, das Kauderwelsch ist ein wenig verständlich ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Also ist es doch genaugenommen wurscht, ob ich eine Kopie meiner Original-Ebene erstelle und diese Schwarzweiß umwandle und dann Teile per Maske ausblende, oder ob ich das mit einer Einstellungs-Ebene mache
![]() Wie ich schon geschrieben habe - Jeder so, wie er es angenehmer findet. Ich arbeite normalerweise nicht mit Einstellungs-Ebenen. Werde mir das aber bei Gelegenheit mal ansehen.... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wenn du natürlich die komplette Ebene in SW konvertierst, musst du eine Kopie erstellen. Sonst ist die Ebene mit den Farbteilen ja weg. Ich finde den Workflow mit der Einstellungsebene jedoch besser, da dadurch die PSD nicht unnötig aufgeblasen wird. Aber, du hast recht, auch das ist Geschmackssache. btw: Eine SW-Konvertierung bedeutet _nicht_, dass man ein Bild nur entsättigt ! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
ich hab da bloss leider kein schwarzweiß ^^
|
|
||||
|
||||
Du hast Recht, im Elements gibt's da keine Schwarz/Weiß Einstellungsebene. Du kannst aber die Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" nehmen. (siehe Bild im Anhang). Und dann im Dialog die Sättigung auf -100 runterstellen. Dann ist erstmal das ganze Bild schwarz/weiß.
Dann klickst Du in der Ebnenenpalette auf die Maske der Einstellungsebene (mit rotem Pfeil markiert) und wählst einen Pinsel und schwarz als Vordergrundfarbe. Dort wo Du nun malst, kommt die Farbe wieder zum Vorschein.
Beiträge können gerne durch Klick auf ![]() Geändert von kritzel (22.09.09 um 21:17 Uhr). Grund: Erklärung ergänzt |
|
|||
|
|||
okay ich werds gleichmal versuchen.
nächstes problem: photoshop elements 5. hat auch keine maske.^^ |
![]() |
Stichworte |
schwarz weiss farbe |
Lesezeichen |