|
|||
|
|||
Schrift sichtbar machen
Hallo zusammen,
ich nage derzeit an einem Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe eine Fotografie einer vermoosten Steintafel mit einer Inschrift und möchte diese lesbarer machen. Habt ihr Tips wie ich mich diesem Problem nähern kann? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Man könnte mal die Tonwertkorrektur bemühen.
|
||||
|
||||
Ich muss passen. Habe herumprobiert mit verschiedenen Werkzeugen (Tonwertkorrektur, Ebenenkopien und Ebenenmodi, versch. Filter, Verlaufsumsetzung, etc.) aber mit keinem der Werkzeuge war ein wirklich lesbares Bild entstanden. Wenn der Text wichtig ist und ein Neufotografieren der Tafel nicht möglich ist, wirst du wohl Wort für Wort oder Zeichen für Zeichen den Text so bearbeiten müssen, das jeweils das spezifische Wort/Zeichen lesbar wird. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich so alle Zeichen wiederherstellen lassen. Sorry.
|
||||
|
||||
Also so richtig viel ist aus der Fotografie nicht rauszuholen.....
s. Beispiel im Anhang Gruß intelli
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (18.05.10 um 14:00 Uhr). |
|
|||
|
|||
danke erstmal @all.
Es geht mir in erster Linie darum, die Schrift so gut hervorzuheben, dass ich sie besser lesen kann. Die "Schönheit" der Steintafel darf dabei gerne auf der Strecke bleiben. Zum Thema: nochmal fotografieren Habt ihr da nen Tip wie ich vielleicht die Lesbarkeit der vermosten Tafel im Hinblick auf eine spätere Bearbeitung in PS verbessern könnte indem ich die Belichtung, oder sonstirgendwelche Parameter anpasse? Oder gar, wie mir schon vorgeschlagen wurde, die Platte mit Wasser zu besprühen um den Kontrast in den Vertiefungen zu erhöhen? gruß Ralf Geändert von cmyk61 (04.09.09 um 01:44 Uhr). Grund: unterschrift vergessen |
|
||||
|
||||
schräges Licht schafft Schatten in den Vertiefungen und sollte für eine bessere
Sichtbarkeit sorgen. Wenn du es nur lesen willst, schau dir mal den dritten Teil von Indiana Jones an. Butterbrotpapier auf den Stein und mit einem Bleistift drüber reiben.