|
||||
|
||||
hmmm. Du hast's gefunden? Im Elements?
Elements kann die Auswahl von hause aus nicht transformieren. Elements kann "Kontur Innen" nicht (außer man hat den Ebenenstil von woanders). Dein Ansatz mit dem Formwerkzeug war garnicht so verkehrt. Vordergrundfarbe so wählen, wie Intelli das gemacht hat. Dann über das Rechteckwerkzeug eine neue Form aufziehen. Die kannst Du dann noch über das Verschiebewerkzeug anpassen. Anschließend kopierst Du die Form-Ebene durch drücken von +j. Die jetzt oberste Ebene verkleinerst Du jetzt um die Breite des gewünschten Rahmens. Jetzt kommt der Trick. Klicke mit auf das Piktogramm der verkleinerten Form in der Ebenenpalette (dies erzeugt die entsprechende Auswahl). Dann selektiere Dein Hintergrundbild und drücke +j um den in der Auswahl enthaltenen Inhalt des Hintergrundes als neue Ebene anzulegen. Nun löschst Du die kleiner Form und schiebst die soeben neu erzeugte Kopie der Hintergrundebene nach ganz oben in der Ebenenpalette. Deine Ebenenpalette sollte jetzt so aussehen, wie im Anhang. Die Farbe des Rahmens kannst Du nachträglich in der Formebene mit dem Füllwerkzeug korrigieren.
|
||||
|
||||
Na endlich mal jemand der sich mit PSE auskennt!
Gruß intelli
|
||||
|
||||
Wollte mich noch mal kurz melden.
Letztendlich kann ich es kaum fassen, daß es so einfach ist: - im Foto mit dem Auswahlrechteck einen "Rahmen" ziehen - rechte Maustaste ins Foto "Kontur füllen" - Farbe und Pixel auswählen Das wars! Ich wünschte, es könnte bei allem so sein. Aber eigentlich ist die Bastelei ja das Spannende daran. Der Weg ist wohl das Ziel! Trotzdem werd ich wohl nicht drum herum kommen, mir mal ein Buch zu kaufen, um die Grundlagen zu beherrschen. (Gibt es direkt für mein Programm von Markt & Technik.) Grüße von Milky |
|
||||
|
||||
Schau Dir auch mal das von Galileo Design an: "Photoshop Elements 7 für Digitalfotografen" (Christian Westphalen). Ich habe dieses Buch (für Elements 6) und bin sehr zufrieden damit.
|
||||
|
||||
Hallo kritzel,
danke Dir für den Tip. Hab gelesen, daß das 2.0 ziemlich gute Kritiken bekommt und auch nicht "schlechter" sein soll, wie das 6.0 oder 7.0. Für Einsteiger ist das völlig ok. Gruß Milky |
|
||||
|
||||
Zum Editor kann ich nicht viel sagen bei Elements 2.0. Aber ich habe gelesen, dass der Organizer - also die Bilder-Datenbank - ab 6.0 viel besser sein soll und einen Upgrade rechtfertigt. Jetzt sind die ca. 80€ für PSE7 ja auch nicht soviel wie für'n CS4.
Lesezeichen |