|
||||
|
||||
Pixelorientierter Pfad
Ich muß mich beruflich im Moment viel mit Indesign CS3 auseinandersetzen (lernen). Dabei kommt mir natürlich Photoshop sehr zur Hilfe, z.B. wenn ich Bilder in einen Text platziere und den Text dan auf Konturenführung stelle.
Ich habe bisher meine Konturen immer über einen Pfad erzeugt. Jetzt möchte ich mal die Möglichkeit über den "pixelorientierten Pfad" ausprobieren um mir anschließend einen Alpha-Kanal zu erstellen. Gibt es hier schon ein TUT wie man das am ökonomischsten anstellt? Ich hab leider nichts gefunden.
|
||||
|
||||
"pixelorientierter pfad" = Alphakanal?
also sicherer und flexibler ist auf jeden fall für die ausgabe ein richtiger pfad, der als beschneidungspfad deffiniert ist. ein alphakanal ist aber auch einfach erstellt. auswahl erstellen, anschließend uswahl -> auswahl speichern. |
|
||||
|
||||
Alphakanal deswegen, weil man in Indesgn den Bildern Anhand des Pfades einen Schlagschatten zuweisen kann. Wenn ich einen gezeichneten Pfad dafür verwende passen unter Umständen die Schatten nicht 100% zum Bild, weil der Pfad recht "hart" ist, wobei man über die pixelorientierte Variante einen weicheren Pfad erzeugen kann, was letztlich auch dem Gesamteindruck des Bildes zugute kommt. Bei der Zuweisung der Konturenführung erkennt Indesign ja den Alphakanal, so er denn vorhanden ist.
|
||||
|
||||
die transparenz wird aber doch beim pdf-schreiben sowieso in ein bild (originalbild + schatten) zusammengerechnet, von daher geht auch etwas von der eigentlichen pfadschärfe verloren.
ich hatte damit bisher zumindest noch keine probleme - selbst bei großformaten wie messepanels nicht. aber wie oben geschrieben, ist ein alphakanal schnell erstellt. anschließend kannst du ihn auch noch weichzeichnen. (das ist natürlich ein vorteil gegenüber den pfaden, zumal du auch partielle weichzeichnungen vornehmen kannst.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frage ist halt: Wie stelle ich am einfachsten ein Bild ( Porträt, Haus, Baum oder ähnliches) frei, um schnell einen Alphakanal zu erhalten?
|
||||
|
||||
tja, entweder mit dem auswahlwerkzeug - welches auch immer,
oder mit dem pfadwerkzeug |
Lesezeichen |