|
|||
|
|||
weiche kanten
zwing16@t-online.de
Hallo, das Thema intersesiert mich. Bin Rentner 77 J Möchte auch sowas herstellen weiche Ränder usw. Wer kann mir Tipps und Hinweise geben Danke |
|
|||
|
|||
Dafür nutzt man in der Regel sog. Ebenemasken.
Diese kann man auf die unterschiedlichsten Weisen erzeugen... 1) - man erstellt eine Ebenenmaske für das Bild mit dem Portrait (das über der Hintergrundebene liegen sollte) - mit einem großen Pinsel ohne bzw. mit geringer Härte und schwarzer Vordergrundfarbe maskiert man nun die ungewollten Kanten am Rand aus (diese werden dabei transparent). - mit weisser Farbe (oder einer anderen Farbe, die heller ist als schwarz) kann man zu viel ausmaskierte Stellen wieder zurückholen Eventuell ist es hilfreich auch mit der Deckkraft des Pinsels zu arbeiten, wenn man mit den Größen/Härteeinstellungen des Pinsels nicht den gewünschten Erfolg erzielt. 2) - man erstellt eine Auswahl (egal ob mit dem Auswahlellipsen-Werkzeug oder dem Lassowerkzeug), die später sichtbar bleiben soll - nun erstellt man eine Ebenenmaske mit harten Kanten (die Auswahl wird dabei automatisch gefüllt) - Im Eigenschaften-Fenster kann man nun über den Regler "Weiche Kante" die Größe der weichen Kante bestimmen Ich persönlich würde mich dabei nicht darauf konzentrieren, dass der Rand des Bildes nicht mehr zu sehen ist, sondern ausschließlich auf das innere des Motives (wieviel davon sichtbar sein soll). Unerwünschte harte Kanten an der Aussenseite kann man anschliessend immer noch mit dem Pinsel (wie bei 1) beschrieben) entfernen. |
|
|||
|
|||
Transparentes Passepartout
Hallo Tommy,
ich habe versuch deiner Anleitung von ober folge zu leisten, leider scheitere ich: könntest du mir evtl. Tipps geben . Vielen Dank ConnyB |
|
||||
|
||||
Hallo,
könntest Du die Frage präzisieren?
|
|||
|
|||
Oder nimm einfach eine der vielen anderen genannten Möglichkeiten (der Camera-Raw-Filter z.B. besitzt gleich 2 Vignetten-Funktionen)
|
|
|||
|
|||
Ich bin kompletter Neuling und habe mit den Fachbegriffen meine Schwierigkeiten. Deshalb könnte ich die anderen genannten Möglichkeiten nicht ausprobieren 🙈Ich bräuchte nur eine schritt für Schritt Anleitung, die für jeden leihen zu verstehen ist.Zurzeit lerne ich über YouTube, aber auch da stoß sich an meine Grenzen.Auch das Buch von Photoshop habe ich bin da aber auch noch ganz am Anfang.
Lg ConnyB |
|
||||
|
||||
Hallo,
na, dann solltest Du Dir erstmal ein paar Grundkenntnisse verschaffen. Heike hat vor einiger Zeit mal ein paar Tutorials zusammengestellt: https://www.photoshop-cafe.de/forum/...ad.php?t=19343 - Auf dieser Seite solltest Du Dir vielleicht erstmal den 2. und 3. Beitrag anschauen. Tipp: Nimm Dir Zeit! Anfangs ist manches verwirrend, aber nach und nach kommt der Durchblick UND der Spaß mit Photoshop zu arbeiten!
|
|||
|
|||
Ich erkläre zumindest mal den Camera-Raw-Filter
- Bild öffnen (optional via Rechtsklick auf den Ebenennamen ein Smartobjekt erzeugen, um die Einstellungen auch nachträglich ändern zu können) - >Filter > Camera-Raw-Filter (Shift+Strg+A) - sicherstellen dann man sich im Bearbeiten-Bereich befindet (E) - Effekte > Vignettierung Sollten diese Einstellungen nicht ausreichend sein, kann man zusätzlich noch mit den Einstellmöglichkeiten von... - Optik > Vignette ...spielen. |
Stichworte |
passepartout |
Lesezeichen |