|
|||
|
|||
Transparentes Passepartout erstellen
Guten Tag,
ich studiere z.Z Grafikdesign und scheiter an einer Aufgabe. Ich soll erklären, wie man ein transparentes Passepartout erstellt. Ich finde dazu nichts in meinen Heften oder im Netz . Vermutlich stelle ich mich gerade einfach nur zu dumm an. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
Stellt sich für dich die Frage, was generell ein Passepartout ist oder weisst du nur nicht, wie du das in Photoshop umsetzen kannst?
Das Thema Passepartout hatten vor einiger Zeit schon mal - da hab ich zumindest grob erklärt, wie man vorgehen könnte. Geändert von ph_o_e_n_ix (26.01.21 um 08:10 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich muss erklären, wie das hier gemacht wurde und ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich weiss wie man einen Rahmen macht, aber wie macht man das? Das finde ich nirgendwo beschrieben.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
z.B. mit einem großen weichen Pinsel um den Bereich malen, den man hervorheben möchte. Dann Deckkraft reduzieren.
|
||||
|
||||
Heyhou, SpeedyBerlin. Herzlich Willkommen im
...man könnte auch unter dem Begriff "Vignette" erfolgreich suchen... ...mit dem Auswahlellipsenwerkzeug eine Auswahl aufziehen, diese Auswahl umkehren, dieser Auswahl dann eine weiche Kante spedieren und dann, am besten auf einer neuen Ebene mit reduzierter Deckkraft überpinseln... Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
...oder einfach die Vignetten-Funktion des Camera-Raw-Filters verwenden - dann kann man wenigstens etwas zu den einzelnen Einstellungen schreiben.
Wobei - eigentlich kann sollte es genügen, wenn man vorträgt, dass es nicht möglich ist, an Hand eines Bildes mit einer Vignette die Erstellung eines Passepartouts zu erklären. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Daher gilt es erst mal abzuklären, was genau gefordert ist. Geändert von ph_o_e_n_ix (26.01.21 um 09:47 Uhr). |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Vignette ist mir auch schon in den Sinn gekommen, war mir aber nicht sicher. Also die Aufgabenstellung sieht wie folgt aus: Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Ganz klar mit meiner Version!
Nein, alle drei Wege sind möglich. - Das ist ja das schöne an Photoshop! Viele Wege führen zum Ziel.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
|
||||
|
||||
Nö. Natürlich mit meiner...
Quatsch... Wie Layercake schon sagte: "Nein, alle drei Wege sind möglich." ...der Genauigkeit halber würde ich aber hier tatsächlich meiner Variante den Vortritt lassen... - Auswahlellipe auswählen und mit gedrückter Umsch - Taste Kreisauswahl aufziehen - Auswahl transformieren auswählen und Auswahl an den "Anfassern" bis an die Bildränder ziehen - Auswahl verändern - verkleinern auswählen - Auswahl umkehren und wieder Auswahl verändern auswählen - weiche Kante - Mit z. B. Füllwerkzeug und verringerter Deckkraft die Auswahl füllen. et voilà... Eigenes Bildmaterial Gruß, Thommy |
Stichworte |
passepartout |
Lesezeichen |