|
|||
|
|||
Ebenenmaske inventiert immer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Ebenenmasken. Wenn ich eine Ebene erstelle und dann zu der eine Vektormaske hinzufüge ist ja alles weiss. Mit ctrl+i kann ich sie ja invertieren damit sie schwarz wird. Jetzt möchte ich mit dem Zeichenstift ein Pfad erstellen damit der Bereich durchkommt. Soweit so gut aber jetzt habe ich das Problem wenn ich den Pfad mit „Pfadfläche füllen“ ausfüllen will invertiert die Vektormaske wider zu Weiss und bleibt nicht Schwarz obwohl ich mit weiss in die Schwarze Maske gehe. Auch bei weiteren Pfaden wird die Maske immer wieder invertiert wenn ich mit „Pfadfläche füllen“ ausfülle. Ich hoffe es ist Verständlich was ich da beschreibe. Danke schon mal für Lösungsmöglichkeiten. Grüsse |
|
|||
|
|||
Erst Pfad erstellen, einmal Maske= Pixelmaske (dazu müsstest Du den Pfad in eine Auswahl ändern) und wenn der Pfad gewählt ist nochmal Maske= Vektormaske
MfG |
|
|||
|
|||
Mhh sorry verstehe ich nicht. Versuche meine Überlegung noch mal zu verdeutlichen.
-Ebene Farbe Grün mit Ebenenmaske Schwarz (Grün also nicht zu sehen) -Ebene Farbe Blau Wenn ich jetzt die Ebenenmaske anklicke und dort mit dem Zeichenstift einen Pfad erstelle z.B. ein Dreieck und dann mit Rechtsklick auf Pfadfläche füllen gehe wird die Ebenenmaske weiss und alles Ausserhalb vom Dreieck wird Grün, da die Ebenmaske wieder Weiss ist. Ich möchte aber dass sie Schwarz bleibt damit ich mehrere Pfade in die Maske machen kann. Kann es sein dass da irgendwas in den Einstellungen Verstellt ist? Ich benutze die Neuste Version von Photoshop CC. Sorry bin ein Anfänger und nerve ungern aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Vectormaske ist Grau wenn sie was taugt Du musst erst die Pfade erstellen dann die Vectormaske und dann kannst Du noch Pfade hinzufügen in der Pfadpalette unter Vectormaske aktiviert drücke mal zwei mal auf das Maskenicon die rechte ist die Vectormaske davor die Pixelmaske die kannst du gleich wieder deaktivieren oder löschen Oder zeige uns Screenshots von deiner vorgehensweise |
|
|||
|
|||
Ich habs ! Ich hatte eine falsche Einstellung bei den Pfadvorgängen. Danke für deine Antworten! Jetzt geht es wie es soll
|
Lesezeichen |