Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.20, 01:05
chaosnase chaosnase ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: photoshop cc
chaosnase geht den richtigen Weg
Ebenenmaske inventiert immer

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Ebenenmasken. Wenn ich eine Ebene erstelle und dann zu der eine Vektormaske hinzufüge ist ja alles weiss. Mit ctrl+i kann ich sie ja invertieren damit sie schwarz wird. Jetzt möchte ich mit dem Zeichenstift ein Pfad erstellen damit der Bereich durchkommt. Soweit so gut aber jetzt habe ich das Problem wenn ich den Pfad mit „Pfadfläche füllen“ ausfüllen will invertiert die Vektormaske wider zu Weiss und bleibt nicht Schwarz obwohl ich mit weiss in die Schwarze Maske gehe. Auch bei weiteren Pfaden wird die Maske immer wieder invertiert wenn ich mit „Pfadfläche füllen“ ausfülle.
Ich hoffe es ist Verständlich was ich da beschreibe. Danke schon mal für Lösungsmöglichkeiten.
Grüsse
Alt 09.04.20, 11:41
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Erst Pfad erstellen, einmal Maske= Pixelmaske (dazu müsstest Du den Pfad in eine Auswahl ändern) und wenn der Pfad gewählt ist nochmal Maske= Vektormaske
MfG
Alt 09.04.20, 14:41
frisch dabei

Mhh sorry verstehe ich nicht. Versuche meine Überlegung noch mal zu verdeutlichen.

-Ebene Farbe Grün mit Ebenenmaske Schwarz (Grün also nicht zu sehen)
-Ebene Farbe Blau

Wenn ich jetzt die Ebenenmaske anklicke und dort mit dem Zeichenstift einen Pfad erstelle z.B. ein Dreieck und dann mit Rechtsklick auf Pfadfläche füllen gehe wird die Ebenenmaske weiss und alles Ausserhalb vom Dreieck wird Grün, da die Ebenmaske wieder Weiss ist. Ich möchte aber dass sie Schwarz bleibt damit ich mehrere Pfade in die Maske machen kann. Kann es sein dass da irgendwas in den Einstellungen Verstellt ist? Ich benutze die Neuste Version von Photoshop CC.

Sorry bin ein Anfänger und nerve ungern aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch
Alt 09.04.20, 14:55
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Ich möchte aber dass sie Schwarz bleibt damit ich mehrere Pfade in die Maske machen kann
Das schwarze ist eine Pixelmaske da kannst Du drinne malen (Pinsel)
Eine Vectormaske ist Grau wenn sie was taugt

Du musst erst die Pfade erstellen dann die Vectormaske und dann kannst Du noch Pfade hinzufügen in der Pfadpalette unter Vectormaske aktiviert

drücke mal zwei mal auf das Maskenicon die rechte ist die Vectormaske davor die Pixelmaske die kannst du gleich wieder deaktivieren oder löschen

Oder zeige uns Screenshots von deiner vorgehensweise
Alt 09.04.20, 16:05
frisch dabei

Ich habs ! Ich hatte eine falsche Einstellung bei den Pfadvorgängen. Danke für deine Antworten! Jetzt geht es wie es soll
Antwort

Lesezeichen