![]() |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Und ich bin nach wie vor ein strikter Abo-Gegner.
Ich finde es unverschämt, es kaum drei Monate vor dem Stichtag bekannt zu geben, dass die bisherigen Lightroom-Versionen nicht mehr mit Updates versorgt werden. ![]() Wenn ich bedenke, dass ich vor etwa zwei Jahren stark mit dem Kauf von Lightroom geliebäugelt habe... aber irgendwie konnte ich mich nie entschließen. Gut so, sonst hätte ich jetzt so 'nen Hals.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich genau so!
|
|
|
||||
|
||||
|
Dito Ugge. Ich sehe es einfach nicht ein mir ein Abo zu holen. Ok, wenns nur um Photoshop ginge wäre das generell kein Problem denn 11 Euro monatlich würden mich nicht umbringen. Jedoch würde ich auch noch Illustrator und InDesign benötigen und da wäre ich dann in einem Bereich von etwa 50-60 Euro MONATLICH.
Mich stört bei dem ganzen vielmehr der Zwang der einem von Adobe aufgedrückt wird. Nimmst du das Abo nicht, mußt du mit einer veralteten Software arbeiten die keine neuen Geräte unterstützt und irgendwann auf deinem OS nicht mehr lauffähig ist da es keine Updates mehr gibt. Für mich Grund genug umzusteigen und lieber eine einmalge Anschaffung mit lebenslangen Updates OHNE ZUZAHLUNG zu machen, statt ein Abo zu bezahlen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe auch nur das Foto Abo für 11 Euro da ich nur PS benutze, und die 11 Euro merkt man gar nicht. Aber bei 50-60 Euro im Monat wenn noch andere Adobe Programme braucht sind dann schon heftig. Und ich muss zugeben das ich wenn ich mal Vektorgrafiken brauchen sollte, ich mir nicht für 24 Euro ein weitere Einzel abo bei Adobe holen würde sonder auch zu Affinity Designer greifen würde. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir beide Programme gekauft zu je € 54,99. Affinity hat auch noch die Beta des Publishers als Pendant zu InDesign für dieses Jahr angkündigt und sobald diese erscheint ist auch diese in meinem Besitz. Somit bin ich dann mit rund 150 Euro einmaliger Anschaffungskosten rundum abgedeckt mit allem was ich benötige und das inkl. aller kommenden Updates.
Ok. Ich könnte auch komplett auf Freeware umsteigen. Statt Photoshop GIMP nutzen, statt Illustrator Incscape und für InDesign könnte Scribus ein guter Ersatz sein. Jedoch hat man bei Freeware den Nachteil daß Updates sehr lange auf sich warten lassen da diese Software meist nur privat finanziert ist. Desweiteren habe ich bei Freeware keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Funktionalität. Und hier kommt dann Affinity mit günstiger und leistungsstarker Software ins Spiel. Ich für meinen Teil bin bisher sehr zufrieden damit. Ein paar Fehler stecken schon noch drin und es ist noch vieles zu tun da Serif ja bis vor kurzem nur für Mac Software produzierte und erst seit kurzem auch auf dem Windows-Markt zu finden ist, aber die sind auf einem guten Weg und werkeln ganz gewaltig unter der Haube was man daran sieht daß es innerhalb von 3 Wochen 2 Betaversionen der künftig neuen Version gab in der schon sehr viele Bugs Fehler ausgemerzt wurden. Und wer einigermaßen gut der englischen Sprache mächtig ist kann sein Probem bzw. Fehler gleich im Firmenforum posten.
![]() Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol ![]() uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (22.10.17 um 18:49 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|