|
|||
|
|||
Auswahlbereich duplizieren und bewegen
Hi Leute,
Ich entwerfe gerade ein Plattencover. In meinem ersten Entwurf möchte ich solche Piktogramm-Männchen haben, die direkt nebeneinander stehen. Da ich das nicht jedes Mal über das eigene Form-Werkzeug machen will, habe ich mich gefragt, wie ich den Auswahlbereich duplizieren und bewegen kann. Alle Hotkeys die ich bislang ausprobierte ergaben den "Konnte nicht [...], weil der ausgewählte Bereich leer ist"-Dialog. Ich möchte aber den ausgewählten Bereich selbst duplizieren, sodass ich dann ein zweites Männchen neben das erste setzen kann oder eben auch hin und her schieben, um in der Auswahl zeichnen/malen zu können statt bereits einen gefüllten Bereich zu verschieben. Könnt ihr mir helfen? Ich habe bislang keine Antwort gefunden die meiner Frage wirklich entspricht -und die Antwort mit der einfachen, direkten Methode unter zwei Stunden Workaroundzeit enthält... |
|
|||
|
|||
Hallo,
kann es sein, dass die falsche Ebene aktiv war? |
|
|||
|
|||
Du solltest eine Ebene mit Inhalt markiert haben. Dann einfach Strg+J.
Besser wäre das zweite Männchen zu maskieren und über das andere zu legen so hast du mehr Möglichkeiten deine Maskenkante noch zu verbessern (Kannte verbessern...) Die Maske ist mit dem Bild verkettet so das sie sich mit verschiebt. Maske markieren und < drücken gibt dir ne schöne Maskierungsvorschau. |
|
||||
|
||||
Also wenn du das erste Männchen eh als Formelement angelegt hast, dann wähle diese Ebene aus und kopiere diese, so oft du sie brauchst mit Strg+j.
Danach Ebene für Ebene an die gewünschte Position stellen. Rein theoretisch müsstest du auch bei einer formebene eine Auswahl über Auswahl / Auswahl laden / Ebenen-Transparenz hinbekommen. Das halte ich für deine Zwecke aber für Quatsch, da du damit auf jeder neuen Ebene keinen Vektor mehr hast sondern Pixel. Sollen die Männchen dann doch größer oder kleiner werden, dann fällt das auf. Lg Heike |
|
|||
|
|||
Falls alles Formen sind einfach +Alt halten und Duplikat rausziehen.
Aktives "Ansicht - Ausrichten" hilft beim positionieren. |
Lesezeichen |