|
|||
|
|||
Textkontur bei Elements 10
Hallo an alle,
ich bin am verzweifeln. Ich finde einfach nicht die Option, dass ich eine Kontur um einen Text legen kann, den ich dann in Farbe und Stärke verändern kann. Rechter Mausklick auf Textebene zeigt mir keine Fülloption an und unter Bearbeiten ist 'Kontur füllen' nicht auswählbar. Wie mache ich das denn bloß bitte? Gruß. |
|
|||
|
|||
Moin,
Wähle die Textebene aus, klicke oben im Menu auf Ebene -> Ebene vereinfachen. Dann kannst Du unter "Bearbeiten" auch die Kontur füllen. |
|
|||
|
|||
Niko, Du bist mein Held !!!!!!!!!
Ich danke Dir sehr !!!!!! Wenn Du mal in Hamburg bist, spendiere ich Dir ein Bier :-) |
|
|||
|
|||
Hallo Niko,
ich habe alles so gemacht wie Du gesagt hast und es funktioniert. Jetzt möchte ich eine Grafik mit Schriftzug (dem ich die Kontur gegeben habe) speichern und der Hintergrund soll transparent bleiben. Sobald ich es aber als JPEG abspeichere, erhalte ich einen weißen Hintergrund, obwohl ich "Keinen Hintergrund" bei dem letzten Popup ausgewählt habe. Bei dem letzten Popup kann ich die JPEG Optionen einstellen. Kannst Du mir vielleicht sagen, was ich machen muss, dass der Hintergrund transparent ist? Ich danke Dir sehr !!! VG Henning |
|
|||
|
|||
Soweit mir bekannt ist können jpg Dateien keine transparents speicheren.
Du kannst aber z.B. das ganze als tif oder png Datei speichern die können transparents mit speichern. Auch gif ist möglich aber da hast du nur 256 Farben bzw 255 + Transparents was für viel Bilder zuwenig ist. |
|
|||
|
|||
Okay, ich melde mich dann!
Genau, als tif oder png speichern. |
|
|||
|
|||
Perfekt.
Hat geklappt. Vielen herzlichen Dank !!! |