![]() |
|
|||
|
|||
Schrift verdecken
Ich verwende in einer Grafik eine ziemlich "unruhige" Schriftart, so dass vor dem großen "S" ein zusätzlicher waagerechter Strich gezogen wird.
![]() Wie bekomme ich diesen Strich am besten weg? Klar, ich kann den Text rastern und den Strich entfernen, aber dadurch fällt eine spätere Bearbeitung praktisch weg. Kann ich irgendwas in einer Ebenenmaske an diese Stelle ziehen damit es überlagert und somit nicht mehr sichtbar ist? Geändert von JasDA (17.02.16 um 12:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ja, einfach das entsprechende Stück aus dem Hintergrund in eine eigene Ebene oberhalb der Schriftebene kopieren.
|
|
|||
|
|||
Das ist an der Stelle leider nicht so einfach, weil der Hintergrund aus mehreren, teilweise transparenten Ebenen besteht. Die müsste ich dann an der Stelle ja alle duplizieren.
Gibt es da keine bessere Lösung? |
|
||||
|
||||
Als erstes eine Bitte: Lade keine Bilder über einen Bilderhoster hoch, sondern nutze dazu unseren ![]() Bei den meisten Hostern verschwinden die Bilder nach einiger Zeit und dann heißt es hier "this thread is worthless without pics"... ... Zu deinem Problem noch ein anderer Lösungsweg: Leg auf der Schriftebene eine Ebenenmaske an, indem du auf das Symbol klickst, auf das der Pfeil im Screenshot zeigt. Dann malst du in der Maske mit einem schwarzen Pinsel über die störenden Elemente, und sie werden ausgeblendet. ![]() |
|
|||
|
|||
Das mit dem Pinsel hat geklappt, besten Dank dafür.
Das mit dem Bildupload ändere ich gerade noch. Vielen dank für den Hinweis. |
|
||||
|
||||
Schön, dass wir das Problem lösen konnten.
Danke fürs Tauschen des Bildes im Frontbeitrag. ![]() |
|
||||
|
||||
Bedenke aber, dass Du bei dieser Lösung, wenn Du den Text ändere eventuell ungewollt Teile ausblendest. Wie wäre es, wenn Du einfach eine passendere Schrift auswählst...
|
|
||||
|
||||
Naja, er kann es ja dann aber problemlos wieder einblenden, indem er auf der Maske in weiß malt. Oder er löscht die Maske komplett weg und legt eine neue an, das wäre vielleicht die bessere Lösung.
|
|
||||
|
||||
Shift-Alt-Strg-E macht dir eine zusammengeschrumpfte Ebene aller sichtbaren Ebenen ohne die einzelnen Ebenen zu löschen. Daraus kannst du dann den Flecken nehmen, bzw über Ebenenmaske einfach ein Stückchen sichtbar werden lassen.
|
![]() |
Lesezeichen |