Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.15, 17:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Mich würde mal interessieren, wozu man so ’ne Funktion braucht, außer vielleicht um Daumenkinos zu erstellen?
Alt 31.07.15, 17:20
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Naja, Ebenenkompositionen haben schon ihren Sinn... Sind ja nicht umsonst ein beliebtes Werkzeug geworden.

Vielleicht auch um einen Entwicklungsweg festzuhalten?

Ich selbst hätte für so etwas keine Verwendung, doch jedem das seine und Gewohnte

Ebenenkompositionen helfen ja u. a. um diverse Stile oder unterschiedliche Ideen in einer Datei abzuspeichern.

Wozu man jedoch so Dinge wie dieses iteratives Speichern braucht? Ich weiß es auch nicht...
Alt 01.08.15, 00:42
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
...

Wozu man jedoch so Dinge wie dieses iteratives Speichern braucht? Ich weiß es auch nicht...
Ich mach auch so etwas ähnliches mit Photoshop, jedes mal wenn wenn ich an einem Bild arbeite speichere ich es mit einer andern fortlaufenden Nummer ab.
Also z.B. Gesicht 1, Gesicht 2, usw.
So kann ich nachher wie im besagten DaumenKino noch mal sehen wie sich mein Bild entwickelt hat und was man eventuel besser machen könnte.
Alt 01.08.15, 06:52
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
ich benutze iteratives Speichern beim digitalen Malen, sinngemäß wie Frank das beschrieben hat bei den einzelnen Mal-Schritten auf verschiedenen Ebenen.
Kann sein, dass mir irgend ein Motiv auf der Komposition nicht gefällt, dann kann ich auf der jeweiligen vorherigen Ebene Änderungen vornehmen, zB. Farben ändern, sogar Maltechnik ändern von Acryl auf Aquarell usw.

Oder zurzeit benutze ich einzelne Speicherschritte und vergleiche die Anwendung zwischen Corel Painter und PSE um zu testen, welche Pinsel sind wo besser, wo ist das Handling besser usw.

Hier mal ein Bild-Beispiel:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1438401504_Strand-und-Meer_klein.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1438401192_ebenen.JPG

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.

Geändert von gerd42 (01.08.15 um 06:58 Uhr).
Alt 01.08.15, 13:01
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ah, ok.
Dann kann ich es jetzt nachvollziehen.

Hier wären, sofern in PSE vorhanden, Ebenenkompositionen durchaus interessant für Dich.
Alt 02.08.15, 07:15
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
@stefu, danke für den Tipp, aber "Ebenenkompositionen" habe ich in PSE nicht gefunden.

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Alt 03.08.15, 13:32
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Gibts wahrscheinlich dort auch nicht....
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen