Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.06, 00:49
Gert Gert ist offline
frisch dabei

Gert geht den richtigen Weg
Ist doch eigentlich eine ziemlich universelle Sache, Photoshop - wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Wege es zur Lösung gibt. Das macht es allerdings auch sehr aufwendig, mit PS mal richtig vertraut zu werden, gerade wenn man nicht Berge Zeit hat, alle tausendseitigen Bücher zu lesen.

Nochmals vielen vielen Dank, nicht nur für die Tipps, sondern auch für das schöne Willkommen!

Habe einen Weg gefunden, mit dem ich ganz gut zurecht komme, ein Mix aus den Vorschlägen:
Erzeuge eine neue Ebene durch Kopie.
Die Farbe nehme ich über die Kanäle raus (ist auch als eine sehr gute Möglichkeit in dem Buch "Schwarzweiß Labor" von C. Künne beschrieben, das ich mir auf der Photokina vom Docma-Stand mitgenommen habe).
Dann schneide ich einfach mit dem Lasso das aus der sw-Ebene raus, was farbig werden soll und damit kommt die darunter liegende farbige Ebene an den ausgeschnittenen Stellen durch.
Fertig.
Habe schon eine Zeitlang die Bücher von Baumann und Künne im Schrank und keine Zeit gefunden, das wirklich zu lesen und vor allem selber nachzumachen. Das gleiche gilt für die DVDs, die ich mir von Video2Brain gekauft habe. Die sind wirklich toll und zu empfehlen, allerdings mit 2 PCs, damit man während des Workshops das direkt nachvollziehen kann. Sonst geht alles links rein und rechts wieder raus. Aber es führt kein Weg dran vorbei, man muß es selber lernen und gottseidank kommt ja jetzt der Winter und das Motorrad bleibt in der Garage.
Dann traue ich mich auch an Masken, bis Karneval muß das klappen...

Viele Grüße
Gert
Alt 10.10.06, 10:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Gert,

das mit den Masken ist an sich nicht so schwer und wenn man den Drreh erstmal raus hat, dann eine wirklich tolle Sache, zumal man da sehr viele Möglichkeiten hat.

Das angenehmste an diesen Masken ist allerdings, daß man das Originalbild nicht "verschnippelt", denn wenn man sich vertan hat, dann kann man das schnell korrigieren ohne Schritte rückgängig machen zu müssen.

Daß Du das vorerst so gelöst hast kann ich nachvollziehen, denn das Lasso war anfangs auch meine erste Wahl, da es so schön einfach zu verwenden ist.

Falls Du Deine "Lasso-Auswahl" etwas weicher auslaufen lassen möchtest, kannst Du unter "Auswahl"; "Weiche Auswahlkante" den Rand in der Größe der Pixel, die Du angibst weich auslaufen lassen. Unter Umständen ist das was für Dich.

Sollte im Winter das Wetter zu schlecht sein, kannst Du Dich bzgl. Auswahl erstellen auch mal mit den Pfaden beschäftigen, denn eine mit einem Pfad erstellte Auswahl ist noch am schönsten (Hab ich auch erst hier mühselig gelernt, stimmt aber).

Und prinzipiell: Laß Dich vom Funktionsumfang nciht abschrecken, denn nach und nach entwickelt man automatisch einen Spieltrieb, der einen immer wieder neue Sachen ausprobieren läßt. Wenns Fragen gibt, dann einfach hier nachfragen (das hilft eigentlich immer). Auch das Stöbern in den Tuts (auch unter Grundlagen) hilft immer sehr weiter und bringt auf neue Ideen.

Viel Spaß noch

Heike
Antwort

Lesezeichen