|
|||
|
|||
Tipps um solche Fotos zu schießen
Hi, wie kann man am besten solche Fotos erzielen? Sowohl fotografisch als auch nachbearbeitungstechnisch?
http://www.vice.com/de/read/jungs-un...ehen-vania-234 So einen retro-ähnlichen Look. |
|
|||
|
|||
Hmmm,
Da ist auf den ersten Blick vor allem überbelichtet würde ich sagen, vielleicht hat man noch in der RAW- Konvertierung nach geholfen, wenn überhaupt. Durch die Überbelichtung gibt es Überstrahlungen, beim ersten Bild vielleicht noch etwas Reflektor auf den Kopf. |
|
|||
|
|||
Ehrlich, gefallen mir Fotos nicht.
Darum möchte dazu nix schreiben. |
|
||||
|
||||
Puh.
Das ist gar nicht so einfach, finde ich, es zu entschlüsseln. Zumindest für mich. Ich habe nun schon längere Zeit mit den Fotos verbracht und obwohl ich mir nicht sicher bin, antworte ich mal. Es wird hier mit direkt ins Objektiv einfallendem Licht gearbeitet, was den Kontrast mindert. (erstes Bild) Dann wiederum mit sehr hartem Mittagslicht (?), welches für harte Kontraste sorgt. (zweites Bild) Dann wieder hartes Licht mit starken Randkontrasten (drittes). Dann mit hartem Licht und anschließendem Look per Bildbearbeitung (?) (viertes). Wieder direkt in die Kamera treffendes Licht, wie beim ersten (fünftes) Beim sechsten wieder kräftiges Licht von Links oben. Das siebte ist nahezu normal belichtet. usw. usf. Hier kommen zwei Komponenten, die übereinstimmend sind. Oft starkes Licht in Kombination mit einem Look per Bildbearbeitung. Du brauchst zum Nachmachen viel Licht. Und dann das ganze etwas auf älteren Filmlook trimmen oder direkt mit Analogfilm schießen, was hier auch gut sein könnte. Insgesamt empfehle ich das Nachmachen nicht, weil es mir hier auch geht, wie Zeus. Die Bilder sprechen mich absolut nicht an und ich finde sie auch nicht sonderlich beeindruckend. Für mich ist diese Art der Präsentation nichts. Doch das mag eine Geschmacksfrage sein. Eine Art wäre z. B. digital den Look zu erzeugen, indem Du das Bild partiell aufhellst z. B. mit Tonwertkorrektur und Maske. Dann den Kontrast stark milderst (wenn das Licht direkt ins Objektiv fällt) oder erhöhst (wenn das Licht das Objekt direkt belichtet und dieses das Licht lediglich reflektiert) — z. B. mit einer Gradationskurve und evetl. Maske. Anschließend den Farblook auf Analogfilm trimmen — z. B. mit Gradationskurve. Sehr einfach wäre auch folgendes (aus dem Kopf, nicht an diesen Bildern probiert, doch immer wieder für einen leichten Analogeffekt gut). Sättigung und Helligkeit etwas erhöhen (Farbton/Sättigung) Dann ein Farbfläche in einem Gelbton erstellen und auf Multiplizieren setzen und auf 60% bis 85% Deckkraft setzen (nach Wunsch) Dann eine Lila Farbfläche im Modus Aufhellen zwischen 40% und 60% Deckkraft. Anschließend einen Blaue Farbfläche in Farbig abwedeln bei 40% bis 60% Deckkraft. Und dann vielleicht noch eine Ebene, welche als Verlaufsfüllung von Weiß nach Transparent im Modus weiches Licht bei 70% bis 85% Deckkraft leicht von oben rechts nach unten links angelegt ist. Das ganze dann gruppieren und in der Deckkraft anpassen bis es subtil oder nach Gusto etwas stärker wirkt. Ach, da gibt es so einige Dinge, die man diesbezüglich anstellen kann. Doch die Bilder leben von viel Licht und den Kontrasten (mild oder hart). Und einer Analog-Anmutung. Grüßle Stephan
Lesezeichen |