Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.13, 22:01
roger2009 roger2009 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs2
roger2009 geht den richtigen Weg
Wie erstelle ich solche Bildlooks ?

Hallo PS Gemeinde,

immer wieder sehe ich solche Bildlooks wie diese hier

https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

oder sowas...

https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

und ich frage mich, wie ich sowas erstelle ? Ich hab schon einiges probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Das Schwarz ist bei diesen Looks mehr ein grau aber ich krieg es einfach nicht so in der Art hin. Habt ihr einen Tipp für mich ?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Alt 02.11.13, 22:40
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator

Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
An diesen beiden Bildern liegt die Hauptarbeit wohl beim Fotografen und beim Herrichten der Szenerie. Um soetwas zu erstellen brauchst du nicht ps, sondern eine gute Vorarbeit beim Foto machen. Der Rest ist minimale Farbkorrektur um die Bildstimmung weiter zu optimieren.
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Alt 02.11.13, 22:48
roger2009 roger2009 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs2
roger2009 geht den richtigen Weg
Okay, dann danke erstmal für die Antwort. Ich meinte jetzt aber mehr, was die Farben angeht denn das hätte mich interessiert - also welche Farbkorrekturen man da vornehmen muss, dass so eine Art grauer Schleier über dem Bild liegt.
Alt 03.11.13, 01:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
dass so eine Art grauer Schleier über dem Bild liegt.
Am einfachsten mit einer grauen Ebene mit geringer Deckkraft...
Wenn du aber eher die Tiefen aufhellen möchtest, dann z.B. mit einer Einstellungsebene "Tonwertkorrektur", in der du den unteren linken Regler etwas nach rechts schiebst.
Bei deinen Beispielen scheint auch die Farbtemperatur etwas gesenkt worden zu sein (leicht höherer Blauanteil).

edit: In neueren PS-Versionen gibt es die Einstellungsebenen "Fotofilter" und "Color Lookup", mit denen solche Bildlooks noch einfacher/schneller zu erreichen sind.

Geändert von Jenny (03.11.13 um 01:35 Uhr).
Alt 04.11.13, 19:38
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Lerne mit der Gradationskurve umzugehen. Lerne zu sehen, was dem Bild "fehlt", damit es ein klassisch gut entwickeltes/belichtetes Bild ist. Setzte einfach die entgegengesetzten Korrekturen:
Helligkeit drosseln, Schwarzpunkt deutlich aufhellen, Lichter deutlich abdunkeln, Farben insgesamt weniger Brilliant (Sättigung bzw Dynamik) machen. Leichten Farbstich reinbringen. Das Ganze an entsprechend dunkel ausgeleuchteten und belichteten Bildern.
Alt 05.11.13, 13:17
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das hat mit Bildkorrektur nichts zu tun.
Es wird mit Motivangepasste Lichführung fotografiert, also mit weichem nicht gerichtetem Licht.
In diesem Fall wird kaum retuschiert und korrigiert.
Dieser Look ist ein Stil Fotografie.
Alt 05.11.13, 14:30
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned

Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Dieser Look ist ein Stil Fotografie.
Ja, Zeus, und ein Stil, der sich _sofern er nicht speziell fotografiert wurde_ durchaus mittels einem Programm wie PS simulieren lässt.
Alt 06.11.13, 13:58
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Das hat mit Bildkorrektur nichts zu tun.…In diesem Fall wird kaum retuschiert und korrigiert.
Wenn das so aus deiner Kamera purzelt, ist die kaputt. Ohne Bildkorrektur wirst du leuchten können, bis der Arzt kommt, SO ein Ergebnis bekommst dadurch nicht.
Alt 06.11.13, 14:23
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Wenn das so aus deiner Kamera purzelt, ist die kaputt. Ohne Bildkorrektur wirst du leuchten können, bis der Arzt kommt, SO ein Ergebnis bekommst dadurch nicht.
Ich meinte zweites Bild.
Und so ein Bild zu fotografieren ist kein Problem, aber egal.
Alt 06.11.13, 16:39
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Sorry, aber auch da widerspreche ich. Der dunkelste Punkt ohne Zeichnung in dem Bild ist trotz Unterbelichtung ein dunkles lila:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1383748708_1.png
Antwort

Lesezeichen