Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.10.14, 18:19
Aaron Aaron ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 4
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
Aaron geht den richtigen Weg
Wofür ich den Killefitt brauche? Ganz einfach: Stellt euch einen Buchscan vor: Sowohl die Buchseite wie auch die Fläche daneben ist weiß-gräulich. Möchte ich jetzt die Buchseite freistellen, kann ich ausnutzen, dass sie leicht vergilbt ist. Anders als im Rest des Scans überwiegt gelb hier die anderen Töne.
Also, überall dort, wo man etwas auswählen möchte, was sich nur durch einen leichten Farbstich von anderen Bereichen unterscheidet, kann das nützlich sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.14, 18:25
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hm.
Das verwirrt mich nun komplett.

Bei einem Buchscan unterscheidet sich die Seite, wie Du richtig sagst aufgrund des z. B. vergilbt sein vom Rest. Insofern wäre die Auswahl doch auch so einfach möglich ohne solch einen Aufwand — zumal sich der Scan meistens so gut abhebt, dass selbst die Automatiken kaum Probleme haben.

Und PS hat doch wirklich viele Freistellungsmöglichkeiten an Bord.
Etwas so anzugehen finde ich kurios.

Doch wer weiß.
Vielleicht hast Du da ein Feature im Sinn, was wirklich noch fehlt.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, doch: so what?
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.14, 19:25
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hm. Also ich nutze Photoshop seit Version 3.0 und habe noch niemals eine Verwendung für so eine Idee gehabt. Mit Scans ist das wie mit Freisteller-Fotos: Schlampt man bei der Erstellung muss man viel Schmalz investieren und hat dann trotzdem nur die b-Variante.

Ich hatte ja vermutet, dass du die Funktion für irgendein abgefahrenes, abstraktes Kunstprojekt nutzen willst, aber das – öh – also – hm, nicht böse sein, aber das ist echt profan.

Kleiner Tipp: Wenn du im Prinzip einen Unterschied hast, der groß genug zur sauberen Unterscheidung ist, kannst du den per Gradationsebene verstärken, um dann über Kanäle freizustellen. Die Hilfsebene schmeißt du nachher weg. Bei einem Buch biste aber mit dem Pfadwerkzueg bestimmt schneller und besser zu Wege.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.14, 01:14
Aaron Aaron ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 4
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
Aaron geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Hm. Also ich nutze Photoshop seit Version 3.0 und habe noch niemals eine Verwendung für so eine Idee gehabt. Mit Scans ist das wie mit Freisteller-Fotos: Schlampt man bei der Erstellung muss man viel Schmalz investieren und hat dann trotzdem nur die b-Variante.
Ganz exakt! Und wenn die Scans zu einer Zeit angefertigt wurden, als man damit noch nicht befasst war, muss man jetzt solche Überlegungen anstellen.

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: Wenn du im Prinzip einen Unterschied hast, der groß genug zur sauberen Unterscheidung ist, kannst du den per Gradationsebene verstärken, um dann über Kanäle freizustellen. Die Hilfsebene schmeißt du nachher weg. Bei einem Buch biste aber mit dem Pfadwerkzueg bestimmt schneller und besser zu Wege.
Da hast du im Grunde recht, nur sind es ein paar tausend Scans, die in der Ausleuchtung sehr unterschiedlich sind. Das einzig gemeinsame ist der gelbe Farbstich, der mal stark und mal sehr gering ausgeprägt ist. Wegen der großen Anzahl soll das ganze natürlich automatisiert ablaufen. Wenn ich mir Dateien einzeln vornehme, war das natürlich immer möglich, das ganze zu trennen, aber dann kann ich es auch per Hand ausschneiden. Eine statische Tonwertkorrektur bringt wegen der Schwankungen nichts, zudem gibt es auch sehr dunkle Bildteile, wo gelb auch deutlich ausgeprägt ist (Gelb ist über das ganze Bild in etwa gleichmäßig ausgeprägt.).

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Bei einem Buchscan unterscheidet sich die Seite, wie Du richtig sagst aufgrund des z. B. vergilbt sein vom Rest. Insofern wäre die Auswahl doch auch so einfach möglich ohne solch einen Aufwand — zumal sich der Scan meistens so gut abhebt, dass selbst die Automatiken kaum Probleme haben.

Und PS hat doch wirklich viele Freistellungsmöglichkeiten an Bord.
Aber wenn der Scandienstleister es so gescannt hat, dass neben dem Buch helle Streifen auftauchen, die die gleiche Helligkeit wie die Buchseite hat (nur dass da cyan dominiert, statt gelb. In Graustufen würde es aber gar keinen Unterschied mehr geben), dann hat die Automatik ein Problem. Nur zum Verständnis: Es geht um tausende Scans und die Automatik funktioniert auch bei ca. 50 %. Damit bleiben aber immer noch tausende, die ich nicht mit dem Pfadwerzeug angehen möchte.

Ein Script scheint mir hier die einzige Lösung. Ich habe jetzt mal eines geschrieben, bei größeren Dateien bricht es aber noch ab und läuft viel zu langsam.
Wenn ich es korrigiert habe, poste ich noch einmal eine Version. Da ich aber keinen Schimmer von jsx habe, freue ich mich auch über Anmerkungen dazu.

Code:
#target photoshop
var docAktuell = app.activeDocument;

var docWidth = docAktuell.width;
var docHeight = docAktuell.height;
 
function selectYellow(){
for (var i = 1; i < docHeight; i++) 
{
	var colorSamplerRef = docAktuell.colorSamplers.add([UnitValue(i+" pixels") , UnitValue(0+" pixels")]);
	
	for (var j = 1; j < docWidth; j++) 
	{
	    var pixelLoc = [UnitValue(i+" pixels") , UnitValue(j+" pixels")];
	
		colorSamplerRef.move(pixelLoc);
		var currentColor = colorSamplerRef.color;

		var magentaVal = (currentColor.cmyk.magenta);
		var cyanVal = Math.round(currentColor.cmyk.cyan);
		var yellowVal = Math.round(currentColor.cmyk.yellow);
		var blackVal = Math.round(currentColor.cmyk.black);

		if(	yellowVal > magentaVal && 
			yellowVal > cyanVal && 
			yellowVal > blackVal)
			{
				var selectRegion = Array(Array(i,j),Array(i,j+1),Array(i+1,j+1),Array(i+1,j));

				app.activeDocument.selection.select(selectRegion,SelectionType.EXTEND,0,false);
			}
	}
	app.activeDocument.colorSamplers.removeAll();
}
}
selectYellow();

Geändert von Aaron (17.10.14 um 01:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.10.14, 08:16
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Liest sich momentan logisch. Aber unter Umständen ist eine Selektion bei großen Dokumenten aufgrund der pixelmaße dann zu viel. Unter Umständen gibt es da Restriktionen für die Zähler. Wenn du Pixel für Pixel analysierst, dann kann das durchaus dauern... Eine bessere Idee Für eine Script-Lösung hab ich allerdings gerade nicht.

Was genau willst du denn mit den Seiten dann machen?
Ich hãtte eher versucht, dass ich die Seiten auf schwarz weiß stelle und zwar so, dass die gelblichen und Cyan ähnlichen Farben weiß werden und der Rest tiefschwarz. Dann hättest du ja auch deine Maske. Das dann umgedreht und es wird nurnoch der Seiteneingang eingeblendet und die Seite verschwindet.

Dann die Seiten auf ein Dokument platzieren, dass die gewünschte Größe hat.
Falls nötig evtl. Die Seiten trennen, was links und was rechts ausgerichtet werden muss.

Ohne beispielseiten ist das aber schwer zu prüfen, ob das geht.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.10.14, 13:23
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
In Graustufen würde es aber gar keinen Unterschied mehr geben
Dann würde auch Dein Script nicht mehr funktionieren

Ich kann zwar in etwa nachvollziehen, wo das Problem liegt, doch wird es immer auch auf Handarbeit hinauslaufen. 50%-Automatik ist ein recht guter Wert, den man bestimmt noch etwas optimieren könnte und der auf 60-70% steigern könnte.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswahl erstellen, farberkennung, farbkanäle

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Auswahl Farbe ändern spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.03.14 12:13
Auswahl speichern als Kanal und dann neue Auswahl dem Kanal hinzufügen spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 18.02.14 09:27
Lichter herausarbeiten mit Kanal Auswahl spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 29 09.02.14 00:35
Auswahl verkleinern bei kompletter Auswahl funktioniert nicht Salvatore Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 10.11.10 07:23
Beim Füllen einer Auswahl mit Farbe, ist nur ein Schleier der Farbe erkennbar landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 28.05.09 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07122 Sekunden mit 12 Queries