Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Hir findest du das Foto-Thema für Juli 2025Hitze.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.14, 16:18
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von demaal Beitrag anzeigen

Also die NEFs importier ich ja über CameraRaw in PS, …
Ich brauch ja im Prinzip ein Dateiformat, welche alle Informationen der NEF-Datei beinhaltet UND was mir Photoshop dann erstellen kann …
DEN Zahn muss ich dir leider zeihen. Ein RAW ist ein RAW ist ein RAW und kann durch nix anderes ersetzt werden. PS aber kann kein RAW abspeichern. Peng. Was bedeutet das für dich?

ALLE Informationen deines Speicherchips sind auf dem RAW vorhanden. Deine Entwicklung macht daraus ein „normales Bild“. Du kannst in ACR zwar auch „normale Bilder“ (z.B. Tiff) bearbeiten, aber eben nur in dem Maße, wie ein Tiff (oder jpg) eben hergibt. Dabei sind z.B. Korrekturen des Objektives oder der Weißabgleich futsch. Du kannst diese Funktionen nur noch in angelehnter Weise nutzen, aber das ist kein Vergleich mit dem RAW.

Das ist nicht schlimm, sondern normal. Machst du ein Papierbild von einem Filmnegativ, ist da auch ein Verlust drin, der üblich ist.

Deine Bearbeitung des „normalen Bildes“ im ACR erzeugt jedoch keine ZUSÄTZLICHEN Einbußen, insofern machst du alles Richtig, so lange du deine RAW nicht in die Tonne trittst. Denn wer weiß, in 2 Jahren bist du viel weiter und willst evtl noch mal was aus deinen digitalen Negativen machen …

… und: Nein, Kanäle tauschen kannst du nur in PS, nicht im ACR.
Antwort

Lesezeichen