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  #1  
Alt 05.08.14, 12:18
Benutzerbild von demaal
demaal demaal ist offline
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demaal hat die ersten Hürden gemeistert
RAW-Datei in PSD und zurück in DNG/JPG

Hi,
nur mal so für mich zum Verständnis / zur Bestätigung:
ich mache seit kurzen Infrarotbilder. Nach einiger Ein- und Durchlesungszeit im Internet komm ich damit und mit der Bearbeitung ganz gut zurecht.
Nun mal was zur Bearbeitung (nicht speziell für Infrarot, sondern allgemein):
Ich hab meine Raws (in dem Fall jetz NEF-Dateien), die ich in CameraRaw kurz vorbehandle, dann muss ich in Photoshop selber paar Änderungen und Anpassungen vornehmen und da ich das CameraRaw-PlugIn soooo sehr mag, bearbeite ich die dann wieder weiter damit.
Das heißt: NEF->PSD->DNG/JPG.

Wie sieht das denn mit den Verlusten (abgesehen von JPG) aus?
Die ganzen Informationen aus der NEF-Datei bleiben doch in der PSD-Datei erhalten, oder? Somit dürften dann mit der Weiterverarbeitung der PSD-Datei in CameraRaw keine Verluste auftreten, oder? Das Ergebnis speichere ich mir dann (warum auch immer) in ner DNG-Datei (k.A. warum nich PSD) und zum einfachen Sichten in JPG.

Speicherplatz is nich das Problem, hab jetz eben pro Bild 5 Dateien. Mir gehts nur darum, ob diese Verarbeitungskette mit extremen Verlusten behaftet ist oder ob das minimal bis vertretbar ist.

Danke für Hinweise, Anregungen und Optimierungsvorschläge.
mfg Karl
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  #2  
Alt 05.08.14, 12:33
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
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Hallo Karl,
sobald Du das Bild als PSD-Datei speicherst sind dort nurnoch die Bildinformationen enthalten, die zu diesem Zeitpunkt aktuell waren. In der NEF Datei und auch in einer mit dem RAW Converter bearbeiteten DNG Datei bleiben auch die Informationen enthalten, was Du geändert hast, so dass Du bei diesen Formaten immer wieder zur Ausgangssituation zurückkehren kannst.
JPG rechnet die Bilder mit einem Algorithmus klein und damit verlieren diese mit dem Speichern in diesem Format immer ein paar Details pro Speichervorgang mehr.

Das PSD-Format speichert zwar verlustfrei, aber eben immer den Stand, den Du in diesem Moment hattest. Ein zurücknehmen von vorgenommenen Änderungen geht dann nur, wenn Du mit Smartobjekten und Einstellungsebenen non-Destruktiv arbeitest. Das ist der große Unterschied zu RAW Converter Änderungen an NEF und DNG.

Gruß
Heike
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  #3  
Alt 05.08.14, 12:49
Benutzerbild von demaal
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demaal hat die ersten Hürden gemeistert
Danke für die schnelle Antwort.
Also die NEFs importier ich ja über CameraRaw in PS, mach da meine Kanaltausch-Aktion - und kann ich dann aus PS in eine DNG-Datei speichern? Oder geht das nur über CameraRaw?
Ich brauch ja im Prinzip ein Dateiformat, welche alle Informationen der NEF-Datei beinhaltet UND was mir Photoshop dann erstellen kann (also mein bearbeitetes Bild), damit ich dann verlustfrei wieder in CameraRaw arbeiten kann.

Bis jetz hab ich noch keine großen Qualitätsverluste mit der PSD-Datei in CameraRaw festgestellt - is glaube auch schwierig, wenn man nich weiß, wie es aussehen könnte =D

Mit dem Rest (Smartobjekten, Einstellungsebenen und dann noch non-Destruktiv ... hääää?) kann ich leider wenig anfangen - so weit bin ich noch nich.

Danke erstmal für die Antwort. Werd heut Nachmittag zu Hause nochmal bissl rum experimentieren.
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  #4  
Alt 05.08.14, 12:55
Benutzerbild von stefu
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Wichtig wäre, dass Du dann auch die volle Bit-Zahl mitnimmst.
Also direkt in 16bit TIF oder PSD wandelst (wodurch JPG wegfällt).
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  #5  
Alt 05.08.14, 16:37
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Hallo Karl,
entschuldigung. Habe eben erst gelesen, dass Du noch nicht so lange mit Photoshop arbeitest. Ich würde es so handhaben, dass ich so viel wie möglich direkt in Camera RAw mache, da dort der Vorteil vorhanden ist, dass Du immer wieder auf das Originalbild zurückgreifen kannst. Sobald Du das Bild als PSD-Datei speicherst, hast Du den Stand der Bearbeitung zum Zeitpunkt der Speicherung eingefroren.
Das ist der große Unterschied im Vergleich zu NEF und DNG.
Du kannst in Photoshop aber auch Veränderungen am Bild machen, die diesen Stand des Bildes zwar verändern, aber sich auch wieder Rückgängig machen lassen. Z.B. kann man eine Gradationskurve entweder direkt auf das Bildmaterial anwenden (destruktiv, weil nur während der Bearbeitung wieder rückgängig zu machen) oder als Korrekturebene (:korrekturebene über dem Bild einfügen und anpassen (non-Destruktiv, weil auf eigener Ebene und nach dem Speichern der Datei beim nächsten Öffnen noch korrigier-/entfernbar).

Du kannst ja mal in den Tutorials (Grundlagen) stöbern und Dich ein wenig über die Möglichkeinten der Bildbearbeitung, ohne das Bildmaterial direkt zu verändern, schlau machen.

Einen lieben Gruß
Heike
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  #6  
Alt 05.08.14, 17:38
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demaal hat die ersten Hürden gemeistert
Das klingt nich so als würd ich das direkt verstehen =D
werd ich wohl mal reinfuchsen (müssen).

Problem is eben jetzt für mich speziell bei der Infrarotfotografie, das ich die Nachbearbeitung im CameraRaw erst machen kann, nachdem ich paar Schritte in PS vorgenommen habe.
Aber ich wöllte einfach mal behaupten, dass es die ganzen Einstellmöglichkeiten aus dem CameraRaw-PlugIn auch in PS direkt gibt, nur nich so schön aufm Haufen. Hat dann ja den Vorteil, dass ich nich zwischenspeichern muss.

Werd jetz mal versuchen, die Einstellungen die ich bei ner PSD-Datei im CameraRaw gemacht habe (nach dem Kanaltausch etc), vorher mit der NEF-Datei zu machen und danach dann die Anpassungen in PS. Vermute aber sehr stark, das das Ergebnis anders aussehen wird (da ich durch den Kanaltausch ja auch die Farben anders bearbeiten muss)

Danke erstmal für die Antworten =)
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  #7  
Alt 05.08.14, 18:20
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Ok, jetzt hast Du mich abgehängt...
Was genau tauschst Du?
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  #8  
Alt 05.08.14, 18:39
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demaal hat die ersten Hürden gemeistert
erfolgreich für Verwirrung gesorgt - juhuu =D
also (ich werd der Faulheit wegen CameraRaw mal mit CR abkürzen):
bis jetz:
NEF-> CR (Vorbearbeitung) -> Import in PS -> Kanaltausch -> Export als PSD -> Öffnen in CR (Nachbearbeitung) -> fertig
mein Plan:
NEF -> CR Vorbearbeitung + Nachbearbeitung -> Import in PS -> Kanaltausch -> Export als PSD -> fertig

Somit spare ich mir das Zwischenspeichern als PSD, womit dann alle Informationen aus dem NEF erhalten bleiben.
Jedoch erschwert das das Bearbeiten, da man erst durch den Kanaltausch ein brauchbares Ergebnis sieht.

Hab das jetzt bei einem Bild getestet, bei dem ich das Ergebnis und die Schritte in der Nachbearbeitung kannte und diese VOR dem Kanaltausch gemacht. Das Ergebnis sah ähnlich gut aus, jedoch nur, weil ich die Einstellungen kannte. Jedoch ist es mir zuviel Aufwand, jedes Bild erst nach meiner jetzigen Vorgehensweise zu bearbeiten und dann erneut nach dem neuen Plan.
Ich hör jetz auf bevor ich mich selber komplett verwirre =D

Fazit: ich brauch ein Format, in das mir PS sämtliche Informationen aus der RAW-Datei schreibt. Kurz gefragt: gibts das?
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  #9  
Alt 05.08.14, 18:43
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Was für Kanäle musst Du denn tauschen?
Kann ich mal so ein Bild vorher / nachher sehen?
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  #10  
Alt 05.08.14, 18:57
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so kommt das Bild von der Cam:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1407253914_DSC_7365_1.jpg

so sieht es nach dem Kanaltausch aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1407254049_DSC_7365_2.jpg

und so dann fertig nach dem erneuten Bearbeiten in CR:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1407253914_DSC_7365b_3.jpg

zum Kanaltausch:
gerne das erste Bild mal runterladen und dann selber testen:
Bild->Korrekturen->Kanalmixer
Ausgabekanal ROT: rot auf 0%; blau auf 100%
Ausgabekanal BLAU: rot auf 100%; blau auf 0%

dann noch "Auto-Farbton" drüberlaufen lassen
und nach Gefallen mit der Farbbalance rumspielen.
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