![]() |
|
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
jedes Foto hat erstmal keinen transparenten Hintergrund. Wenn Du ein Foto öffnest, egal ob JPG, RAW oder TIFF wenn es aus der Kamera kommt, dann ist in jedem Bildbereich Bildmaterial vorhanden und die Hintergrund-Ebene gesperrt. Ich denke darauf bezog sich die Aussage von Frank, die ich voll und Ganz bestätige. Die Transparenz schaffst Du mit dem Bearbeiten durch Photoshop. Wenn Du die Hintergrundebene so bearbeitest, wie sie aus der Kamera kommt, dann wirst Du immer, wenn Du bereiche löschst, diesen Bereich mit der Hintergrundfarbe aufgefüllt bekommen. JPG und ich glaube auch RAW können keine Transparenz und TIFF hat diese nur, wenn Du mit Ebenen und Transparenz speicherst (aber nicht out of the Cam). Lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike
Aha. Zitat:
Zitat:
Nicht ganz. Bei gesperrter Hintergrundebene. Wenn ich Auswahl erstelle und die lösche kommt in der Auswahl schwarz oder weiss. Wenn ich radiere kommt z.B. weiss. Erst wenn ich die Hintergrundebene entsperre und dann z.B. radiere kommt Karomuster=Transparent Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst dir nur merken, dass du auf einer Hintergrundebene nichts transparent machen kannst. Immer zuerst in eine normale Ebene umwandeln. Stell dir einen Aktenordner mit einigen transparenten Folien vor. Der Karton des Ordners hinten ist die Hintergrundebene, die Folien sind die anderen Ebenen. Sowohl auf dem Karton als auch auf den Folien ist was drauf gemalt. Radierst du auf den Folien, geht die Farbe weg und alles wird transparent. Radierst du auf dem Pappendeckel, so geht zwar die aufgemalte Farbe weg, aber transparent wird's nicht. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |