![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Scheinbar habe ich das Wort "ausgelutscht" hier etwas unglücklich gewählt und ich entschuldige mich, wenn das als unpassend aufgefasst werden musste! Ich wollte damit ausdrücken, dass viele PS-Anfänger diesen Filter entdecken und dann spontan denken, sie hätten wer weiß was Originelles erschaffen, obwohl das Netz bereits mit Fractalius-Werken überschwemmt ist. Das "altbewährt" im Threadtitel habe ich dabei leider überlesen/verdrängt, sonst wäre mir auch klar gewesen, dass du (herbertdw) diesen Filter nicht zum erstenmal verwendest. Sorry für die Irritationen, die ich damit heraufbeschworen habe! Das war nicht meine Absicht! Es gibt immer mal wieder Filter/Techniken, die innerhalb kürstester Zeit das Netz überschwemmen, weil sehr viele "Laien" versuchen, "laienhaft" das "professionelle" Ergebnis einiger "Profis" zu kopieren. Neben HDR, bzw. Tone-Mapping, gehört da leider auch der Fractalius klassischerweise dazu. Noch klassischer ist da nur noch das "Word-Art"-Feature aus MS Word, welches man recht oft als "ultimatives" 3D-Feature auf Einladungskarten zum 65. Geburtstag von Tante Hildegard findet, die von ihrem Großneffen "erstellt" wurden... Daher noch mal ganz deutlich: Ich wollte hier niemanden angreifen oder herabstufen! Ich wollte den Fractalius-Filter keinesfalls verteufeln! Ich wollte lediglich auf das mögliche Problem hinweisen, dass dieser Filter schon recht inflationär in Gebrauch ist! Ich hoffe, jede/r, der/die sich auf den Schlips getreten fühlte, kann jetzt etwas besser nachvollziehen, was ich eigentlich meinte, und nimmt auch meine Entschuldigung an.
|
||||
|
||||
Nun ja, ich will das mal so ausdrücken: Jeder, der die runde Form für sich neu entdeckt, wird sich erstmal dran machen, das Rad neu zu erfinden, ohne zu wissen, wie viele Räder es schon auf der Welt gibt - und er wird vielleicht mit viel Stolz ein Rad aus Holz schnitzen und an einen Karren montieren, während zwei Häuser weiter Formel-Eins-Boliden mit passenden Reifen bestückt werden.
![]() Alles klar, ich glaube es dir, dass du mit der Bemerkung niemanden kränken wolltest. Es kam halt arg hart rüber. Ich sag mal: Gut, dass wir darüber gesprochen haben, statt Unmut still in uns hineinzufressen. ![]() Und jetzt ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Och, ich denke dass diese Verdeutlichung nicht nötig gewesen wäre, weil es ja durchaus richtig ist, was du schreibst.
Wenn wir nun alle stets unsere Meinungen immer wieder mit einem einem "ich wollte niemanden angreifen..." selbst kommentieren müssten, und uns entschuldigen für den Fall, dass es jemand falsch verstehen könnte, vergeht irgendwie auch der Spaß. Ich finde den Gedankengang von Ugge sehr interessant und auch wertvoll. Und auch Deine Präzisierung ist nachvollziehbar und ebenfalls wertvoll. Persönlich finde ich, dass gerade das bunte Karussell an Meinungen unglaublich hilfreich ist, seine eigene zu festigen oder zu modifizieren oder einfach nur weiträumiger zu bereichern. Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Wobei ich persönlich es gut finde, dass jenny trotzdem was dazu geschrieben hat. Manchmal wählt man ja aus Verseheh oder ohne groß darüber zu reflektieren Worte, die beim anderen falsch ankommen. Das ist der Nachteil dieser virtuellen Welt. Hier wird durchaus zwischen den Zeilen gelesen und manchmal eben an Stellen, die man so garnicht gemeint hat beim Schreiben.
nicht, dass man sich für alles entschuldigen muss aber ich denke ein "So sollte das nicht rüberkommen" finde ich durchaus ok ![]() Schön ist vor allem, dass man darüber reden kann, denn schlimmer ist es aus meiner Sicht, wenn ein bitterer Nachgeschmack übrig bleibt, wo er nicht sein muss. Da ich Jenny nun schon seit Jahren kenne, war ich ebenfalls erstaunt über den Kommentar, der bei mir ebenfalls erst einmal hart rüber kam. Insofern passt jetzt alles wieder ![]() Alles Liebe Heike |
![]() |
Lesezeichen |