Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Hir findest du das Foto-Thema für Juli 2025Hitze.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.14, 22:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von dorftrottel Beitrag anzeigen
Mach dir keinen allzu grossen Kopf über Histogramm etc. Ich habe mich ehrlich gesagt ausser jetzt noch nie so intensiv mit diesem Teil beschäftigt.
Das sehe ich übrigens genauso!!!

Ich weiß natürlich nicht genau, worauf du in puncto "Bildbearbeitung" letztendlich hinaus willst, aber auch ich würde dir empfehlen, dich als Anfänger zunächst eher mit den PRAKTISCHEN Techniken auseinander zu setzen, als jede THEORETISCHE Kleinigkeit hinterfragen zu wollen.
Sicherlich lassen sich diese beiden Seiten nicht immer komplett trennen, aber dennoch nützt dir das theoretische Verständnis z.B des Histogramms nur äußerst bedingt weiter, wenn du nicht weißt, wie du es zu deinen Wünschen "manipulieren" kannst.
Außerdem ist es doch eigentlich "scheißegal" wie das Histogramm aussieht, solange dir dein Bild gefällt!!!
Das sind alles Fragen, die ein (weit) fortgeschrittener User gerne stellen sollte, aber als Anfänger ist das grundlegende Verständnis von Ebenen, Masken, Einstellungsebenen, usw. mMn wesentlich wichtiger. Viele weitere Fragen erledigen sich dann nämlich auch von selbst.
Alt 08.02.14, 23:40
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS

Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
...aber dennoch nützt dir das theoretische Verständnis z.B des Histogramms nur äußerst bedingt weiter, wenn du nicht weißt, wie du es zu deinen Wünschen "manipulieren" kannst.
Außerdem ist es doch eigentlich "scheißegal" wie das Histogramm aussieht, solange dir dein Bild gefällt!!!
Am Histogramm hängt nicht mein Herz. Wenn ich aber nicht weiss mit welchen Werkzeugen ich mein Ergebnis manipulieren kann und wie die Werkzeuge arbeiten hilft mir das alles nicht.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Das sind alles Fragen, die ein (weit) fortgeschrittener User gerne stellen sollte, aber als Anfänger ist das grundlegende Verständnis von Ebenen, Masken, Einstellungsebenen, usw. mMn wesentlich wichtiger. Viele weitere Fragen erledigen sich dann nämlich auch von selbst.
Das mit Ebenen, Kanälen war mir bis vor kurzen ja gar nicht so bewusst, jetzt weiss ich ja schon mehr.

Ich komme aus der analogen Ecke, habe lange nichts mehr gemacht und habe meine Fotos:
Selber fotografiert
Selber entwickelt.
Selber geprintet.

Habe den Prozess von Aufnahme bis Print nach Zonensystem beherrscht und wusste an welchen Reglern (Temperatur, Zeit, Konzentration) ich wie drehen musste, um das gewünschte Endergebnis zu erhalten.
Meine nach "alter" Methode erstellten Prints fanden Anklang.

Die Regler bei der EBV sind aber vielfältiger und teilweise auch anders als bei der analogen Technik

Jochen

Lesezeichen