Hier in diesem Forum hat man das Gefühl, man hockt in einem grßen Wohnzimmer und alle diskutieren mit, egal ob Alter Hase oder Anfänger. Klasse, einfach Klasse ! Danke Euch allen !
Zum Thema: Hallo Jenny, Ich habe das Duplikat etwas weichgezeichnet, bin mit der Ebenendeckkraft etwas zurück, habe eine neue Ebene "negativ multiplizieren" (aufhellen) angelegt, diese mit ner schwarzen Ebenenmaske versehen und habe dann mit einem weißen Pinsel die Stellen, die mit "weichem Licht" etwas zu dunkel wurden etwas aufgehellt. Ist natürlich nicht auf meiner Miste gewachse, die Idee, aber Euer Feedback motiviert unheimlich und so macht das herangehen an die Sache richtig Spaß. Ich bin hin und weg: Das Ausgangsbild guck ich nicht mehr an. das sieht im Vergleich aus wie ein alter Zeitungsausschnitt.
Habe aber allerdings schon wieder einen Nachteil bei PSE 12 festgestellt. Viele Arbeitsabläufe wiederholen sich: Ebene kopieren-weichzeichnen-ebene kopieren-negativ multiplizieren-ebene anlegen-ebene mit farbverlauf füllen-ebene weiches licht-deckkraft einstellen...usw.
Bei PSE lassen sich diese Abläufe nicht als Aktionen speichern, im Gegensatz zum normalen Photoshop. Finde ich sehr Schade.
Grüße Euch,
Jackso
|